Inhaltsverzeichnis
Ist die Wärmeleitfähigkeit von der Temperatur abhängig?
Die Wärmeleitfähigkeit ist strenggenommen keine Stoffkonstante, sondern von der Temperatur abhängig. Man misst mit dem Versuch also lediglich eine mittlere Wärmeleitfähigkeit im Bereich zwischen 0 °C und 100 °C. Eine genauere Untersuchung der Wärmeleitfähigkeit in Abhängigkeit der Temperatur, ist mit dem bisherigen experimentellen Aufbau nicht
Was gilt für die Wärmeleitfähigkeit durch die Wärmeleitung?
Sie gilt nur für die Wärmeübertragung durch Wärmeleitung, nicht durch Konvektion oder Strahlung! Das Fouriersche Gesetz gilt in dieser Form nur, wenn die Flächen durch die der Wärmestrom tritt eben und parallel zueinander sind. Tatsächlich ist die Wärmeleitfähigkeit aber keine reine Stoffkonstante, sondern von der Temperatur abhängig.
Was ist die Wärmeleitfähigkeit eines Stoffes?
Die Wärmeleitfähigkeit eines Stoffes ist im Wesentlichen abhängig den folgenden Faktoren: Wärmeleitfähigkeit des Basismaterials Art, Größe und Anordnung der Poren oder Zellen Art und dem Druck der Gasfüllung in den Poren Struktur der festen Bestandteile (kristallig, glasig, faserig) Rohdichte Feuchtigkeitsgehalt Temperatur
Was ist der Wärmeleitkoeffizient?
Der Wärmeleitkoeffizient ( l) ist eine wichtige Materialkonstante, die beispielsweise bei Dämmstoffen angegeben wird. Nach der ersten allgemeinen Definition (R th = D T/Q‘) lässt sich die Verlustleistung ermitteln, die in einer Übergangsschicht zwischen zwei thermischen Potenzialen (Differenztemperatur D T) abfällt.
Wie kann man die Wärmeleitfähigkeit eines Materials ermitteln?
Um die Wärmeleitfähigkeit λ eines Materials mit der Dicke Δx und der Fläche A zu ermitteln, muss man diesem also eine Temperaturdifferenz ΔT aufzwingen und den hierfür benötigten Wärmestrom Q* bestimmen. Im Folgenden soll ein relativ einfaches Experiment vorgestellt werden, welches das Messprinzip der sogenannten Plattenmessverfahren verdeutlicht.
Was ist die Abhängigkeit von Druck und Temperatur?
Die gegenseitige Abhängigkeit von Druck und Temperatur hängt also von der Zustandsänderung der Luft ab. Eine Abnahme des Luftdrucks entspricht dabei einer Höhenzunahme sowie umgekehrt eine Luftdruckerhöhung einer Höhenabnahme.
Kann das Ausmaß der Temperaturänderung mit der Höhe unterschiedlich sein?
Im Detail kann das Ausmaß der Temperaturänderung mit der Höhe durchaus unterschiedlich sein und sich u.U. auch in einen Temperaturanstieg umkehren (Inversionswetterlage). Betrachtet man die gesamte Erdatmosphäre, kehrt er sich insgesamt drei mal um, wie die Grafik rechts oben zeigt.