Warum ist Wasser im gerade?
Immer in Bewegung: Lässt man Wasser in ein Lavabo einlaufen, so bleibt es immer in leichter Bewegung. Erst mit der Zeit entsteht ein Hauptwirbel, durch den das Wasser abfliesst.
Warum bildet Wasser auf festen Oberflächen tropfen?
Die Oberflächenspannung ist die Ursache für das anscheinend selbstverständliche Verhalten von Flüssigkeiten wie Wasser, energetisch günstige kugelförmige Tropfen zu bilden. Die Oberflächenspannung trägt dazu bei, dass manche Insekten, zum Beispiel die Wasserläufer, auf der Wasseroberfläche laufen können.
Ist eine benetzende Flüssigkeit in einem Gefäß höher als in der Mitte?
Eine benetzende Flüssigkeit steht in einem Gefäß am Rand höher als in der Mitte. Sie bildet auf einer ebenen Fläche einen linsenförmigen Tropfen. Das gilt z.B. für Wasser. Eine nicht benetzende Flüssigkeit steht dagegen in einem Gefäß am Rand niedriger als in der Mitte.
Wie kann man die Masse der überstehenden Flüssigkeit ersetzen?
Die Masse der überstehenden Flüssigkeit kann man ersetzen durch das Produkt aus deren Volumen und deren Dichte. Es gilt dann: Das Volumen des betrachteten Kapillarenstücks kann wie das eines Zylinders berechnet werden.
Wie steigt das Wasser in einem gefärbten Gefäß?
Bringt man angefärbtes Wasser in ein Gefäß mit verbundenen Röhren, die eine sehr unterschiedliche Querschnittsfläche haben, dann zeigt sich: Je kleiner der Radius der Röhre ist, desto höher steigt das Wasser. Das in Bild 1 dargestellte Experiment zeigt, dass die kapillare Steighöhe h in einer Kapillare von deren Radius r abhängig ist.
Warum ist die Wasseroberfläche unruhig?
Die unruhige Wasseroberfläche sorgt dafür, dass sich die Richtung der „Spiegelflächen“ ständig ändert, so dass die reflektierten Sonnenstrahlen immer nur zeitweise in Beobachtungsrichtung verlaufen und somit wahrgenommen werden können.