Inhaltsverzeichnis
Was ist das holografische Prinzip?
Von Leonard Susskind in: Spektrum der Wissenschaft 6/1997, S. 58. In Kürze. – Das holografische Prinzip besagt, dass das Universum einem Hologramm gleicht – einem dreidimensionalen Bild, das auf einem flachen Film gespeichert ist.
Was ist die Theorie des holographischen Universums?
Einführung in die Theorie des Holographischen Universums. Es gibt eine Vielzahl an wissenschaftlichen Modellen, die versuchen die unerklärten Phänomene unserer Realität zu erklären. Das holographische Modell unserer Realität wurde zuerst vom Physiker David Bohm entwickelt, der zusammen mit Albert Einstein an der Universität von Princeton forschte.
Welche holographischen Methoden werden verwendet?
Weitere holographische Methoden sind die Mikrowellen-Holographie und die akustische Holographie, die Ultraschall statt elektromagnetischer Strahlung zur Erstellung des Interferenzbildes eines Objekts verwendet. Aufgrund der wesentlich größeren Wellenlänge sind hier die erreichbaren Auflösungen wesentlich geringer als bei der optischen Holographie.
Was geschieht bei der Aufnahme eines Hologramms?
In der Holographie wird bei der Aufnahme eines Hologramms mit einer Strahlungsquelle (meist einem Laser) eine kohärente, monochromatische Welle erzeugt, die in eine Referenz- und eine Objektwelle geteilt wird ( Abb. 1 oben ).
Was ist holografische Hypothese?
Als holografisches Prinzip wird in Theorien der Quantengravitation die Hypothese bezeichnet, dass es zu jeder Beschreibung der Dynamik eines Raum-Zeit -Gebiets eine äquivalente Beschreibung gibt, die nur auf dem Rand dieses Gebiets lokalisiert ist.
Was ist ein holografisches Bauelement?
Das einfachste holografische Bauelement ist die Fresnelsche Zonenplatte, die wegen ihrer Eigenschaften auch Zonenlinse genannt wird. Eine Zonenlinse ist das Hologramm eines Punktes und wirkt daher als Transmissionshologramm gleichzeitig wie eine Sammellinse,…
Was ist ein holographisches Projektor?
1. ein Hologramm Projektor (auch Holographie Pyramide oder Holographie Display genannt), das die holographische 3D Projektion ermöglicht 2. ein 3D Hologramm, welches frei in den Raum projiziert wird und den Inhalt zeigt (in unserem Beispiel der Whiskey der virtuell ins Glas fließt) 3.
Wie wird ein Hologramm erzeugt?
Um ein Hologramm zu erzeugen, muss das Objekt für die Holografie zunächst richtig aufgenommen werden. Dafür wird es auf eine Fotoglasplatte gebrannt. Dies geschieht mithilfe eines Lasers, der in zwei Strahlen aufgeteilt wird. Der erste Strahl beleuchtet das Objekt und die Glasplatte von hinten. Der zweite Strahl trifft von vorne auf die Platte.
Was ist eine holografische Aufnahme?
Holografie. Holografische Verfahren werden zunehmend auch in der Messtechnik eingesetzt, zum Beispiel in der Elektronenmikroskopie. Als Hologramm ( altgriechisch γράμμα gramma, deutsch ‚Geschriebenes‘, ‚Botschaft‘), auch Speicherbild, bezeichnet man eine mit holografischen Techniken hergestellte fotografische Aufnahme,…
Wie wäre das Universum mit einem gigantischen Hologramm?
Aus der Theorie Schwarzer Löcher folgern Forscher, dass das Universum einem gigantischen Hologramm ähneln könnte. Dann wäre die uns vertraute Welt in Direkt zum Inhalt