Inhaltsverzeichnis
Was ist die Schwerkraft in der Physik?
Sie beschreibt die Schwerkraft als Krümmung von Zeit und Raum, die z.B. durch große Massen wie Sterne erzeugt wird. In der Physik nennt man ein Bezugssystem ein raum-zeitliches Gebilde, welches benötigt wird, um ortsabhängige Vorgänge genau zu beschreiben.
Was ist die Existenz magnetischer Kräfte in der Relativitätstheorie?
Magnetfelder in der Relativitätstheorie. Die Existenz magnetischer Kräfte ist untrennbar mit der Relativitätstheorie verknüpft. Eine isolierte Existenz des coulombschen Gesetzes für elektrische Kräfte wäre nicht mit der Struktur von Raum und Zeit verträglich.
Wie befasst sich die Relativitätstheorie mit der Struktur von Raum und Zeit?
Die Relativitätstheorie befasst sich mit der Struktur von Raum und Zeit sowie mit dem Wesen der Gravitation.
Was ist der Begriff der Relativität?
Zum Begriff der Relativität als solcher siehe Relativität . Die Relativitätstheorie hat das Verständnis von Raum und Zeit revolutioniert und Zusammenhänge aufgedeckt, die sich der anschaulichen Vorstellung entziehen. Diese lassen sich jedoch mathematisch präzise in Formeln fassen und durch Experimente bestätigen.
Was ist die Schwerkraft der Erde?
Die Schwerkraft der Erde, die man auch Erdanziehung nennt, äußert sich in der Gewichtskraft aller Körper auf der Erde. Da es nur positive Massen gibt, ist die Gravitation stets anziehend. Die Gravitationskonstante G = 6, 6 7 4 ⋅ 1 0 − 1 1 m 3 k g ⋅ s 2 G = 6,674 ⋅ 10 − 11 m 3 kg ⋅ s 2 ist eine der fundamentalen Naturkonstanten.
Was hast du von der Relativitätstheorie gehört?
Von der Relativitätstheorie hast du natürlich schon gehört, aber hast du sie auch verstanden? Wir erklären dir kurz und einfach, was es mit Einsteins Theorie über die Struktur von Raum, Zeit und dem Wesen der Gravitation auf sich hat. H eute geht’s um ihn: Albert Einstein.
Was ist die allgemeine Relativitätstheorie?
Die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) ist neben der Quantenmechanik bzw. den Quantenfeldtheorien eine der beiden fundamentalen Säulen der modernen theoretischen Physik. Sie ist eine Verallgemeinerung (daher der Name) der Speziellen Relativitätstheorie auf beschleunigte Bezugssysteme.