Ist Silizium Einkristall?
Silizium hat vier Außenelektronen und bildet einen Kristall, dessen Struktur gleich der des Diamants ist. Dabei hat jedes Siliziumatom vier unmittelbare Nachbarn mit denen es eine Elektronen-Paar-Bindung eingeht. 5) bei dem die Si-Atome in der Ebene angeordnet sind.
Für was braucht man Silizium Wafer?
Bei größeren Wafern (für Silicium ab 150 mm Durchmesser) werden statt der Flats sogenannte Notches (Kerben) eingesetzt. Sie bieten den Vorteil der genaueren Positionierung und verursachen vor allem weniger Verschnitt.
Warum wird ein Halbleiter dotiert?
1. Dotieren. Dotieren bedeutet das Einbringen von Fremdatomen in einen Halbleiterkristall zur gezielten Veränderung der Leitfähigkeit. Zwei der wichtigsten Stoffe mit denen Silicium dotiert werden kann sind Bor (3 Valenzelektronen = 3-wertig) und Phosphor (5 Valenzelektronen = 5-wertig).
Was machen Wafer?
Als Wafer werden in der Halbleiterfertigung die Scheiben bezeichnet, auf denen die integrierten Schaltkreise, die Mikrochips, hergestellt werden. Meist bestehen die Wafer aus Silicium, daneben gibt es Scheiben aus Germanium, Siliciumcarbid, Galliumarsenid, Saphir, Glas und andere.
Wo wird Silizium eingesetzt?
Elementares Silicium findet in unterschiedlichen Reinheitsgraden Verwendung in der Metallurgie (Ferrosilicium), der Photovoltaik (Solarzellen) und in der Mikroelektronik (Halbleiter,Computerchips).
Wie wird die Leitfähigkeit von Silizium gesteigert?
Durch Dotierung der Solarzelle kann die Leitfähigkeit von Silizium um den Faktor 10 6 gesteigert werden. Das Ergebnis: Die Solarzelle auf Speed. Bei der Solarzelle hat die Dotierung das Ziel, die Leitfähigkeit des Siliziums zu beeinflussen:
Wie sind die Durchmesser von Silicium-Wafern angegeben?
Die Durchmesser von Silicium-Wafern werden entweder in Zoll oder mm angegeben. Obwohl ein Zoll 25,4 mm entspricht, entsprechen die Durchmesser von in Zoll angegebenen Wafern meist Vielfachen von 25,0 mm (z. B. 4 Zoll = 100 mm), was vorab mit dem Lieferanten geklärt werden sollte.
Was ist Silicium in der Erdkugel?
In der gesamten Erdkugel ist Silicium mit ca. 17 \% das nach Eisen und Sauerstoff dritthäufi gste Element, dicht gefolgt von Magnesium. Im vorwiegend aus Eisen be- stehenden Erdkern steht Silicium mit ca. 7 \% an zweiter Stelle.
Wie viel Silicium gibt es in der Erdkruste?
Im vorwiegend aus Eisen be- stehenden Erdkern steht Silicium mit ca. 7 \% an zweiter Stelle. Die ca. 40 km dicke Erdkruste enthält als nach Sauerstoff zweithäufi gstes Element etwa 28 \% Silicium in Form silikatischer Minerale oder Quarz (SiO 2 ), sowie als Kieselsäure (Si(OH) 4 ) gelöst in den Weltmeeren.