Was ist absoluter Druck?
Der eindeutigste Bezugsdruck ist der Druck Null (Vakuum), der im luftleeren Raum des Universums herrscht. Ein Druck, der auf diesen Bezugsdruck bezogen ist, wird absoluter Druck oder Absolutdruck genannt.
Ist der Druck ein Vektor?
Beispiele für solche skalaren Größen sind Masse, Temperatur, Druck, Dichte oder Energie. Im Unterschied dazu gibt es auch gerichtete oder vektorielle Größen wie z. B. die Kraft oder die Geschwindigkeit.
Ist ein Gas in einem abgeschlossenen Gefäß vorhanden?
Befindet sich ein Gas jedoch in einem abgeschlossenen Gefäß, so dass es sich nicht ausdehnen kann (das Volumen bleibt konstant), erhöht sich der Druck. Die Größen Temperatur, Druck und Volumen hängen bei Gasen eng miteinander zusammen und werden auch als Zustandsgrößen bezeichnet.
Wie groß ist die Ausdehnung von Gasen bei Temperaturänderungen?
Während die Ausdehnung von Festkörpern und Flüssigkeiten bei Temperaturänderungen vergleichsweise gering sind, ist diese bei Gasen deutlich größer. Befindet sich ein Gas jedoch in einem abgeschlossenen Gefäß, so dass es sich nicht ausdehnen kann (das Volumen bleibt konstant), erhöht sich der Druck.
Wie kann man den Durchfluss der Kolbenstange verändern?
Durch Anpassen des Querschnitts der Löcher (F) können der Durchfluss des Gases und damit die Gleitgeschwindigkeit der Kolbenstange reguliert werden. Durch Variieren der Kombination der Durchesser von Zylinder und Kolbenstange, ihrer Längen und der Ölmenge kann hingegen die Progression verändern.
Wie funktioniert die Expansion eines idealen Gases?
Anhand dieser Gleichung sieht man nun auch, dass bei der Expansion eines idealen Gases die Volumenarbeit negativ ist, also Energie frei wird und im umgekehrten Fall Arbeit geleistet werden muss. Dies folgt aus dem Logarithmus, der für Zahlen kleiner 1 negativ und für Zahlen größer eins positiv ist.