Ist auf dem Boden ohne Matratze schlafen gesund?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Bettgestellen gibt es bei einem bodennahen Schlafplatz kein Fallrisiko bzw. es besteht keine Gefahr des Herausfallens. Dieser Aspekt bewegt z.B. häufig Eltern dazu, ihre Kinder einfach mit Matratze auf dem Boden schlafen zu lassen.
Warum schläft man in Japan auf dem Boden?
In Japan schläft man auf dem Boden Denn vor allem im feuchtwarmen Klima Asiens ist es besonders wichtig, sein Bettzeug vor Schimmel zu schützen.
Was kann man unter die Matratzen legen?
Eine Lattenrostauflage oder ein Matratzenschoner ist eine textile Unterlage für die Matratze. Durch die Verwendung einer Lattenrostauflage oder von einem Matratzenschoner-Artikel soll die Unterseite der Matratze vor Abnutzung und Schmutz geschützt werden.
Was legt man unter die Matratze?
Wie kann man eine Matratze auf den Boden legen?
Der Grund ist recht simpel: Man kann „ganz normale“ Matratzen auf den Boden legen. Sie müssen ein paar Kriterien erfüllen, aber sind am Ende Matratze, wie auch unsere Bruno Matratze, die man als Bodenmatratze nutzen kann. Sogar die Stiftung Warentest sagte im Rahmen eines Matratzentests, dass es durchaus auch ganz ohne Lattenrost geht.
Was sind Alternativen zur Matratze auf dem Boden?
Alternativen zur Matratze auf dem Boden. Wer kein Geld für ein Bettgestell ausgeben will, muss dennoch nicht auf dem Boden schlafen. Stattdessen können Sie sich z.B. ein eigenes, niedriges Bettgestell aus Europaletten herstellen. Das sieht schick aus, sorgt für die notwendige Belüftung und kostet wenig.
Wie ist die Eignung von bodenmatratzen zu beachten?
Ganz egal ob auf Palettenbett, Plattformen, Lattenrost – oder eben auf dem Fußboden. In feuchten Räumen muss allerdings häufig und intensiv gelüftet werden. Das gilt allerdings generell für alle Matratzen, die auf dem Boden liegen. Die gute Eignung als Bodenmatratze kommt durch die ausgeklügelte Materialwahl und den hohen Matratzenkern.
Was sollten sie beachten beim Matratzenbezug?
Egal ob die eigene Matratze nun auf dem Zimmerboden oder einem Bettgestell beheimatet ist, die Materialen der Schlafunterlage sollten immer ökologischen Standards entsprechen. Daher lohnt es sich, besonders beim Matratzenbezug auf das Siegel OEKO-TEX® Standard 100 zu achten.