Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie unterscheiden sich die Sonden von EMF-Messungen?
- 2 Wie kann eine Leiterschleife realisiert werden?
- 3 Wie verändert sich ein magnetischer Fluss in einer Leiterschleife?
- 4 Was sind selektive Messungen in Frequenz?
- 5 Was ist das Gesetz der elektromagnetischen Induktion?
- 6 Wie entsteht eine elektrische Spannung in der Spule?
Wie unterscheiden sich die Sonden von EMF-Messungen?
Die Sonden unterscheiden sich auch nach der Art der Messung, die man durchführen möchte. In diesem Fall werden die EMF-Messungen durch einen Sensor des elektrischen (E) oder magnetischen (M) Feldes erhalten, der isotropisch, mono-axial, passiv oder aktiv sein kann.
Wie kann eine Leiterschleife realisiert werden?
Eine Leiterschleife kann beispielsweise in Form einer in der Elektrotechnik genutzten Spule realisiert sein. Die zum Verständnis sinnvolle vektorielle Beschreibung gliedert sich in zwei mögliche Darstellungsformen: Der Integralform oder auch globale Form des Induktionsgesetzes.
Wie verändert sich ein magnetischer Fluss in einer Leiterschleife?
Ein zeitlich sich ändernder magnetischer Fluss induziert in einer ihn umgebenden Leiterschleife eine Spannung Uind. Diese Spannung lässt sich mittels eines Spannungsmessgerätes messen, wenn man die geschlossenen Leiterschleife auftrennt.
Was ist ein elektromagnetisches Feld bei Hochfrequenzfeldern?
Bei Hochfrequenzfeldern tritt ein elektromagnetisches Feld als (Vektor-)Produkt der beiden genannten Feldstärken auf. Dieses ist definiert als Leistungsflussdichte, angegeben in W/m². Die Wirkungen im Körper werden für die Niederfrequenz durch die Stromdichte und in der Hochfrequenz durch die Spezifische Absorptionsrate (SAR) beschrieben.
Was sind die Gefahren von elektromagnetischen Feldern?
Die möglichen Gefahren, die von elektromagnetischen Feldern (EMF) ausgehen, erzeugen bei vielen Menschen Ängste. Dies liegt u. a. an der Komplexität des Themas, den widersprüchlichen Informationen und der in der Regel unbeabsichtigten Exposition.
Was sind selektive Messungen in Frequenz?
Selektive Messungen in Frequenz; in diesem Fall besteht das Messungssystem aus einer Antenne und einem selektiven Empfangsgerät oder einem Spektrumanalysator, mit dem man das erwünschte Frequenzband genau kontrollieren kann. Die Sonden unterscheiden sich auch nach der Art der Messung, die man durchführen möchte.
Was ist das Gesetz der elektromagnetischen Induktion?
Das Gesetz der elektromagnetischen Induktion, kurz Induktionsgesetz, beschreibt den Zusammenhang zwischen elektrischen und magnetischen Feldern. Es besagt, dass bei einer Änderung des magnetischen Flusses durch eine Fläche am Rand dieser Fläche eine Ringspannung entsteht.
Wie entsteht eine elektrische Spannung in der Spule?
Ein typisches Beispiel hierfür zeigt das nebenstehende Bild: Durch die Bewegung des Magneten wird eine elektrische Spannung induziert, die an den Klemmen der Spule messbar ist und für weitere Anwendungen bereitsteht.