Inhaltsverzeichnis
Wie startet man die Kernspaltung?
Wie wird die Kettenreaktion ausgelöst?
- Die Auslöser für die Kettenreaktion im Kernkraftwerk sind thermische Neutronen: Also relativ langsam fliegende Neutronen mit niedriger Energie.
- Die beiden großen Kerne, die bei der Spaltung entstehen, nennt man Spaltprodukte.
Wie schnell kann man ein Atomkraftwerk abschalten?
Atomkraftwerke können per Schnellabschaltung ausgeschaltet werden. Dabei werden die Kontrollstäbe innerhalb weniger Sekunden in den Reaktorkern eingebracht. Die Kettenreaktion kommt damit zum Stillstand, die für 93 Prozent der Wärmeproduktion des Reaktors verantwortlich ist.
Was sind die Bedingungen der nuklearen Kettenreaktion?
Bedingungen der nuklearen Kettenreaktion D ie Relativitätstheorie besagt, dass Masse – eine besondere Form der Energie ist. Daraus folgt, dass es möglich ist Masse in Energie und Energie in Masse zu konvertieren. Auf Ebene intraatomaren, nehmen solche Reaktionen. Insbesondere wenden kann auch ein Teil der Masse des Atomkernes in Energie um.
Was sind die Vorgänge bei der Explosion einer Atombombe?
Die Vorgänge bei der Explosion einer Atombombe reichen von der nuklearen Kettenreaktion über die Entstehung von Feuerball und Druckwelle bis hin zur Ausbreitung der Explosionswolke und der radioaktiven Rückstände in der Atmosphäre.
Was ist die Reaktion des einfallenden Teilchens?
Wie bereits erwähnt, ist es eine Folge von einfacher Reaktionen. Details des einfallenden Teilchens und seine Wechselwirkung mit dem Kern sind abhängig von der Masse, Ladung, eine kinetischen Energie. Interaktion durch den Freiheitsgrad des Kerns bestimmt, die, wenn eine Kollision angeregt werden.
Was ist eine nukleophile Substitution?
Die nukleophile Substitution ist ein Reaktionstypus in der organischen Chemie. Hierbei reagiert ein Nukleophil in Form einer Lewis-Base (Elektronenpaardonator) mit einer organischen Verbindung vom Typ R–X ( R bezeichnet einen Alkyl- oder Arylrest, X ein elektronenziehendes Heteroatom ).