Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter der Energiebilanz?
Unter dem Begriff Energiebilanz versteht man das Verhältnis zwischen der Energiezufuhr und dem individuellen Energieverbrauch eines Menschen. Die Energiebilanz ist das Ergebnis von Energiezufuhr und Energieverbrauch. Ist dieses Verhältnis insgesamt ausgeglichen, so kann das Gewicht gehalten und stabilisiert werden.
Was sind Abweichungen der Energiebilanz?
Abweichungen der Energiebilanz führen zu einer Zu- oder Abnahme. Übersteigt die Energiezufuhr den täglichen Energiebedarf, so ist die Energiebilanz positiv und es entsteht Übergewicht ( positive Energiebilanz ).
Ist die Energiezufuhr geringer als der Energieverbrauch?
Ist die Energiezufuhr jedoch geringer als der Energieverbrauch, so ist die Energiebilanz negativ und es entsteht Untergewicht ( negative Energiebilanz ). Diesen Umstand mach man sich bei verschiedenen Diäten zunutze und senkt die tägliche Energiezufuhr, um den Kalorienverbrauch zu unterschreiten.
Ist die Energiezufuhr negativ oder negativ?
Übersteigt die Energiezufuhr den täglichen Energiebedarf, so ist die Energiebilanz positiv und es entsteht Übergewicht (positive Energiebilanz). Ist die Energiezufuhr jedoch geringer als der Energieverbrauch, so ist die Energiebilanz negativ und es entsteht Untergewicht (negative Energiebilanz).
Wie reagiert unser Körper auf eine positive Energiebilanz?
Aber es ist gut zu wissen, wie unser Körper auf eine permanente positive Energiebilanz reagiert: Er legt immer mehr Fettreserven an. Auch in besonders stressigen Situationen zehrt dein Körper von den Energiereserven in den Fettpölsterchen. Dies gilt auch für Situationen die deine Nerven strapazieren.
Was ist die Energiebilanz in der Ernährungslehre?
In der Ernährungslehre gilt die Energiebilanz allgemein betrachtet als die Differenz zwischen der zugeführten Energie und deinem tatsächlichen Energiebedarf. Führst du deinem Körper mehr Energie zu, als er verbraucht, ist von einer positiven Energiebilanz die Rede. Auf Dauer würdest du damit also dein Körpergewicht erhöhen (= zunehmen).