Was gibt es für Bezugssysteme?
In der Physik ist zwischen unbeschleunigten und beschleunigten Bezugssystemen zu unterscheiden. Ein Bezugssystem, in dem das newtonsche Trägheitsgesetz gilt, nennt man unbeschleunigtes Bezugssystem oder Inertialsystem, abgeleitet von inertia (lat.) = Trägheit.
Was ist ein oft verwendeter Bezugspunkt?
Als Bezugspunkt wird häufig ein Punkt eines realen Körpers gewählt, z. B. „die linke, vordere Ecke des Tisches“, „die Mitte des Bahnsteigs“ oder „das Zentrum der Sonne“.
Wie viele inertialsysteme gibt es?
In anderen Worten: Jedes Bezugssystem, das sich relativ zu einem Inertialsystem gleichförmig und geradlinig bewegt, ist ebenfalls ein Inertialsystem. Daher gibt es in der Newtonschen Mechanik unendlich viele Inertialsysteme.
Was ist ein Bezugspunkt?
Ein Bezugspunkt ist eine Ebene, eine Linie oder ein Punkt, der als Referenz bei der Bearbeitung eines Materials oder der Messung der Maße eines Messobjekts verwendet wird.
Was ist die Gravitation in der Relativitätstheorie?
Insbesondere in der allgemeinen Relativitätstheorie wird die Gravitation als Raumzeit-Krümmung mit entsprechend gekrümmten Koordinatensystemen dargestellt. In nicht-kartesischen Koordinatensystemen gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten, die Komponenten eines Vektors zu definieren.
Was ist in der Relativitätstheorie gegeben?
In der Speziellen Relativitätstheorie ist die Beziehung zwischen zwei Inertialsystemen (wenn ihre Uhren im Moment des Übereinstimmens der räumlichen Koordinatenursprünge auf Null gestellt werden) durch eine Lorentztransformation gegeben.. Lorentztransformationen spielen daher eine zu Drehungen des Koordinatensystems analoge Rolle.
Wie wird die Gravitation in der Physik benutzt?
In der Physik werden oft nicht kartesische Koordinatensysteme verwendet. Insbesondere in der allgemeinen Relativitätstheorie wird die Gravitation als Raumzeit-Krümmung mit entsprechend gekrümmten Koordinatensystemen dargestellt.
Was sind die Koeffizienten Komponenten des Vektors?
Die Koeffizienten , bis nennt man die kontravarianten Komponenten des Vektors . Die kovarianten Komponenten und des Vektors entsprechen den Projektionen des Vektors auf die Y-Koordinatenachsen. Diese Projektionen erh lt man ber das Skalarprodukt des Vektors mit dem Basis-Vektor der jeweiligen Koordinatenachse: