Inhaltsverzeichnis
Wie kann man mit einer glimmlampe die ladungsart nachweisen?
b)Man berührt mit einer Glimmlampe, die z.B. in der Hand gehalten wird, die Metallkugel. Ist die Kugel negativ aufgeladen, so leuchtet die Elektrode der Glimmlampe auf, die näher an der Kugel ist. Ist die Kugel positiv aufgeladen, so leuchtet die Elektrode der Glimmlampe auf, die der Kugel abgewandt ist.
Wie leuchtet eine Glimmlampe?
Im Versuch leuchten immer die Elektroden der Glimmlampe, die dem Minuspol der Spannungsquelle zugewandt sind. Nach dem Umpolen leuchtet also gerade jeweils die anderen beiden Elektroden. Ein höherer Stromfluss durch die Glimmlampen sorgt für ein helleres, ausgeprägteres Aufleuchten.
Wie kann man eine Ladung nachweisen?
Experimentell nachweisen kann man Ladungen beispielsweise anhand der Kräfte, die zwischen geladenen Körpern wirken: Gleichartig geladene Körper (Plus und Plus beziehungsweise Minus und Minus) stoßen einander ab. Unterschiedlich geladene Körper (Plus und Minus) ziehen einander an.
Wie verändert sich die Auslenkung einer Metallkugel?
In die Nähe einer geladenen Metallkugel wird ein Probekörper mit einer kleinen Ladung q gebracht, der im elektrischen Feld ausgelenkt wird. Die Auslenkung hängt dabei von der Feldstärke ab. (Wenn man die Feldstärke durch Veränderung der Ladung Q auf der Kugel ändert, so ändert sich auch die Auslenkung.)
Wie wirkt die Auslenkung der Kugel?
Die Auslenkung der Kugel geht zurück. e) Auf die Kugel wirkt die elektrische Kraft und die Gewichtskraft. Die Resultierende dieser beiden Kräfte zeigt in die Verlängerung des ausgelenkten Fadens. Die Kugel bewegt sich nach Newton II geradlinig konstant beschleunigt in Richtung der resultierenden Kraft.
Wie wird der Kondensator ausgelenkt?
Legt man an den Kondensator die Spannung U = 2, 0 k V an, so wird die Kugel horizontal um Δ x = 4, 0 c m aus ihrer Ruhelage ausgelenkt. Influenzeffekte sollen nicht berücksichtigt werden, das Feld im Inneren des Kondensators darf als homogen angenommen werden. b) Ermittle die Weite α des Auslenkwinkels.
Wie hängt die Feldstärke vom Abstand zur Ladung ab?
Die Feldstärke im Radialfeld lässt sich aus der Dichte der Feldlinien ableiten. Offensichtlich gilt im Radialfeld: Die Feldstärke nimmt im Radialfeld mit zunehmendem Abstand ab. Folgende Fragen sollen nun geklärt werden: Wie hängt die elektrische Feldstärke vom Abstand zur Ladung bzw.