Inhaltsverzeichnis
Was ist der Hall-Effekt in der Elektronik?
In der Elektronik wird der Hall-Effekt in sogenannten Hallsonden zur Messung der magnetischen Flussdichte benutzt. Fließt ein Strom durch den Leiter, so kann durch das Messen der erzeugten Hall-Spannung nach obiger Formel
Wie wird die Hall-Spannung gemessen?
Die Hall-Spannung wird gemessen nach dem sich ein Gleichgewicht zwichen der Lorentzkraft und der elektrischen Kraft bildet: = v ⋅ B v v der Elektronen bestimmen dazu betrachten wir die Gesamtladung im Leiter. e e die Ladung eines Elektrons ist ( Elementarladung ).
Was ist der Hauptunterschied zum Hall-Effekt?
Der Hauptunterschied zum gewöhnlichen Hall-Effekt – und zugleich Grund für die Namensgebung – ist, dass in diesem Fall das Magnetfeld nicht senkrecht zur Probe, sondern in der Probe (also „planar“) verläuft, aber „quer“ zum longitudinalen Strom, wobei ebenfalls extrinsische und intrinsische Effekte unterschieden werden.
Wie wird die Hall-Spannung abgelenkt?
Je mehr Elekronen auf die untere Seite abgelenkt werden, desto höher wird die Hall-Spannung. Je mehr Elektronen auf der unteren Seite sind desto schwerer wird es für weitere Elektronen dort hinzugelangen. Früher oder Später bildet sich ein Gleichgewicht zwischen der Lorentzkraft
https://www.youtube.com/watch?v=onAIMe38g1s
Wie hoch ist die Hall-Spannung?
Die Hall-Spannung steht senkrecht zur Stromfluss- und Magnetfeldrichtung am Leiter (= Hall-Generator) an. Die Höhe der Hall-Spannung ist im Wesentlichen von vier Faktoren abhängig: der Dicke d des Hallgenerators. der Hall-Konstanten AH, einer temperaturabhängigen Materialkonstanten, die in Kubikmeter pro Coulomb (m³/C) angegeben wird.
Was ist ein Hall-Effekt-Gerät im Elektromagneten?
Hall-Effekt-Gerät im Elektromagneten, linkes Messgerät mit vorgeschaltetem Verstärker für die Hallspannung, rechtes Messgerät für den Spulenstrom. Man kann die Feldstärke (oder Flussdichte) zusätzlich mit einer Hallsonde messen. Verwendet man einen Elektromagneten, kann man durch die Spulenstromstärke die magnetische Feldstärke variieren.