Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet periodisch in der Physik?
Bei einer periodischen Bewegung hat ein Körper nach einer Periodendauer T wieder den gleichen Bewegungszustand. Für die Frequenz einer periodischen Bewegung gilt f=1T.
Was ist eine periodische Schwingung?
Bei einer periodischen Bewegung kehrt ein Körper nach gleichlangen Zeitabschnitten immer wieder in den gleichen Bewegungszustand zurück. Periodische Bewegungen um eine stabile Gleichgewichtslage herum, nennt man Schwingungen.
Was ist eine periodische Welle?
Eine Welle ist eine sich räumlich ausbreitende periodische (Schwingung) oder einmalige (Störung) Veränderung des Gleichgewichtszustands eines Systems bezüglich mindestens einer orts- und zeitabhängigen physikalischen Größe. Direkt wahrnehmbare Wellen sind zum Beispiel Schallwellen, Wasserwellen und Licht.
Was ist ein physikalisches Pendel?
Ein physikalisches Pendel ist ein theoretisches Modell zur Beschreibung der Schwingung eines realen Pendels. Im Gegensatz zum mathematischen Pendel (Fadenpendel aus dem vorherigen Abschnitt) wird bei einem physikalischen Pendel die Größe und Form des Körpers mitberücksichtigt. Ein beliebig drehbar gelagerter Körper führt dann…
Wie groß ist die Länge eines Pendels?
Sie ist umso größer, je größer die Länge des Pendels ist. Die Länge des Pendels ist der Abstand zwischen dem Aufhängepunkt und dem Schwerpunkt des schwingenden Körpers (Pendelkörpers). Die Fallbeschleunigung g ändert sich mit dem Ort. Ihr mittlerer Wert auf der Erdoberfläche beträgt
Was ist der Wahrheitsgehalt des Pendelns?
Wissenschaftlich konnte der Wahrheitsgehalt des Pendelns bis heute nicht nachgewiesen werden. Im Norden der Sahara gibt es Felsmalereien, die Pendel darstellen – aus dem Jahr 6000 v. Chr. Ein weiteres Beispiel für die lange Tradition des Pendelns ist das alte Ägypten, wo Pendel in vielen Fällen auch in die Sarkophage der Pharaonen gelegt wurden.
Was ist das Pendeln beeinflussende Faktoren?
Das Pendeln beeinflussende Faktoren), ist es stets der Körper, der die Antworten gibt. Dies geschieht hauptsächlich über die unzähligen Nervenzellen, die aufgrund einer körperlichen Reaktion auf eine Frage aktiviert werden.