Inhaltsverzeichnis
Warum schwitzt man an schwülen Tagen mehr?
Allerdings kann Luft nur begrenzt Feuchtigkeit aufnehmen. Deshalb läuft das Schwitzen bei ohnehin schon hoher Luftfeuchtigkeit ins Leere. Der Schweiß bleibt größtenteils auf der Haut, der Körper kühlt nicht ab und schwitzt immer mehr. Gleichzeitig fährt der Kreislauf zurück, damit weniger eigene Wärme produziert wird.
Was macht man bei schwüles Wetter?
Hilfe bei drückenden Temperaturen. Ein Geschirrtuch mit kaltem Wasser tränken, zu einer Kompresse falten und in den Nacken legen. Sobald es warm wird, sofort wechseln und so oft wiederholen, wie es angenehm ist. Das normalisiert den Blutdruck, der sich bei drückenden Temperaturen verändert.
Welche Ursachen haben übermäßiges Schwitzen zu tun?
Die Ursachen für übermäßiges Schwitzen haben meist mit einem Ungleichgewicht des Herzen zu tun. Auch Milz und Lunge sind beteiligt. Bei Schwitzen am Tag ist die Hauptursache nach TCM der Qi-Mangel. Die Hauptursache für Nachtschweiß ist Yin-Mangel.
Was stört beim Sport zu schwitzen?
Beim Sport zu schwitzen, ist kaum überraschend und stört wohl am allerwenigsten. Wenn Muskeln sich bewegen, erzeugen sie Wärme – je mehr Muskelanspannung, desto mehr Wärme. Und die muss irgendwo hin, sonst bekommen wir einen Hitzschlag. Deshalb werden vorher die Schweißdrüsen aktiv und sorgen mit Schweiß für die nötige Abkühlung.
Welche Ursachen haben Schwitzen nach TCM?
Quintessenz: Schweiß ist nach TCM eine wertvolle Flüssigkeit, die wir nicht leichtfertig verlieren sollten. Die Ursachen für übermäßiges Schwitzen haben meist mit einem Ungleichgewicht des Herzen zu tun. Bei Schwitzen am Tag ist die Hauptursache nach TCM der Qi-Mangel. Die Hauptursache für Nachtschweiß ist Yin-Mangel.
Was ist das Schwitzen an der Haut?
Zweitens ist das Schwitzen die körpereigene Klima-Anlage des Menschen, damit unser Körper bei Hitze seine Körpertemperatur halten kann. Wenn diese Temperatur an sehr warmen oder heißen Sommertagen 37 Grad Celsius zu übersteigen droht, dann gibt das Zwischenhirn über die Nervenbahnen an die Haut den Befehl: Abkühlen!