Inhaltsverzeichnis
Kann Licht Energie verlieren?
Photonen haben keine Ruhemasse, sie können sich in keinem System in Ruhe befinden. Diese Masse bewirkt, dass Photonen von Gravitationsfeldern abgelenkt werden und dabei Energie verlieren oder gewinnen können. Derartige Phänomene werden heutzutage experimentell bestätigt.
Wie entsteht Licht Erklärung für Kinder?
Licht ist eine Form von Energie, die sich ausgehend von einer Lichtquelle im Raum ausbreitet. Dabei handelt es sich strenggenommen um sogenannte elektromagnetische Wellen. Es gibt verschiedene Formen elektromagnetischer Wellen. Das Licht legt in einer Sekunde eine Strecke von bis zu 300.000 km zurück.
Wie wird das Licht abgelenkt?
Nur wenn Licht auf eine Masse trifft, wird es in seiner Bahn abgelenkt. Man nennt das „Lichtbrechung“. Mit Hilfe optischer Linsen kann man zum Beispiel Licht sehr exakt brechen, was man sich für Sehhilfen wie Brillen oder Mikroskope zunutze macht. Eine Besonderheit dabei ist jedoch, das Licht nicht abgebremst wird.
Ist der Mensch in der Lage, Licht zu erzeugen?
Allerdings ist der Mensch inzwischen in der Lage, Licht zu erzeugen, z.B. Feuer oder elektrisches Licht. Wenn Licht auf Gegenstände fällt, wird ein Teil der Strahlung absorbiert (verschluckt) – der Rest wird reflektiert, also zurückgestrahlt. Das führt dazu, dass viele Dinge farbig aussehen.
Was ist das Licht auf der Erde?
Das Licht auf der Erde stammt überwiegend von der Sonne (Tageslicht) oder vom Mond (nachts). Allerdings ist der Mensch inzwischen in der Lage, Licht zu erzeugen, z.B. Feuer oder elektrisches Licht.
Wie groß ist das Lichtspektrum im Auge?
Licht ist der Teil der elektromagnetischen Strahlung, den wir mit dem Auge sehen können. Das Lichtspektrum, also die Wellenlängen des sichtbaren Lichts liegen zwischen 380 Nanometer (kürzere Wellenlänge) und 780 nm (längere Wellen = weniger Photonenenergie).