Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter einem physikalischen Feld?
In der Physik beschreibt ein Feld die räumliche Verteilung einer physikalischen Größe. Der Wert eines Feldes an einem bestimmten Ort wird in manchen Fällen Feldstärke genannt. Die Lehre von den physikalischen Feldern nennt man Feldtheorie.
Ist Felder Nomen?
Feld. Substantiv, Neutrum – 1. weite, unbebaute Bodenfläche; 2.
Was ist die Existenz des elektrischen Feldes in der Physik?
Die Existenz des Äthers, der den leeren Raum ausfülle, wurde fortan in der Physik verworfen. Die Beobachtung, dass das elektromagnetische Feld auch im Vakuum, ohne Trägermaterie, ohne eine unsichtbare Trägersubstanz wie den Äther existiert, führte dazu, dass das elektrische Feld als eigenständiges physikalisches System aufgefasst wurde.
Welche Feldbegriffe gibt es zur Charakterisierung von Feldern?
Dabei kann dasselbe Feld unter mehrere der folgenden speziellen Feldbegriffe fallen. Ein Kriterium zur Charakterisierung von Feldern ist die physikalische Natur der Feldgröße: Dichtefeld, Temperaturfeld, Geschwindigkeitsfeld, Gravitationsfeld, Elektrisches Feld, Magnetfeld, ( Konservatives) Kraftfeld und Schallfeld .
Was ist ein elektrisches Feld?
Elektrisches Feld Das E-Feld kommt in zwei der Maxwell-Gleichungen vor. Magnetfeld (Magnetische Flussdichte) Das B-Feld kommt in zwei der Maxwell-Gleichungen vor. Außerdem wird hier kurz das Kreuzprodukt erklärt. Gauß-Integraltheorem Eines der zwei mathematischen Theoreme, das für das tiefere Verständnis der Maxwell-Gleichungen notwendig ist.
Welche Auffassungen gibt es zum Feldbegriff?
Verschiedene Auffassungen des Feldbegriffs. Felder geben einerseits die räumliche Verteilung bestimmter physikalischer Eigenschaften an: Beispielsweise kann die räumliche Verteilung der Temperatur einer Herdplatte durch ein Temperaturfeld beschrieben werden oder die räumliche Verteilung der Dichte in einem Körper durch ein Massendichtefeld.