Was ist der Kehrwert der Federkonstanten?
Um die Gesamtfederkonstante einer Reihenschaltung von Federn zu berechnen, musst du mit Kehrwerten arbeiten (Rechenregeln beachten!). Der Kehrwert der Gesamtfederkonstanten von in Reihe gehängten Federn ergibt sich aus der Summe der Kehrwerte der einzelnen Federkonstanten:
Wie kann man die Federkonstante bestimmen?
Indirekt kann man die Federkonstante über die Messung der Periodendauer eines Federpendels bestimmen. Die Federkonstante gewöhnlicher Metallfedern bleibt über einen weiten Bereich gleich. Das heißt, die zur Auslenkung nötige Kraft ist proportional zur Auslenkung.
Wie verläuft die Bewegung der Feder und der Feder?
Die Bewegung des Pendelkörpers und der Feder verläuft reibungsfrei. Die Masse der Feder wird vernachlässigt. Der Betrag der Federkraft ist proportional zur Ausdehnung der Feder.
Wie kann ich die Federkraft berechnen?
Du kannst die Federkraft aber auch aus der Federkonstante und dem Weg der Auslenkung berechnen: Hierbei ist die Federkraft, die Federkonstante und der Weg der Auslenkung bzw. der Federweg. Merk’s dir!
Welche Federn gibt es für Zugfedern?
Es gibt viele verschiedene Arten von Federn. Beispielsweise lassen sich Federn in ihrer Krafteinwirkung unterteilen in die Zugfedern, Druckfedern oder Schenkelfedern. Die Zugfeder ist eine aus Runddraht schraubenförmig gewundene Feder ohne Windungsabstand und wird deshalb nur bei Zug beansprucht.
Wie werden zwei Federn parallel aufgehängt?
Hängst du zwei Federn nebeneinander auf, sodass beide Federn direkt mit dem angehängten Gewicht verbunden sind, so sind diese parallel geschaltet. Ein Kraft, die auf die Federn wirkt, besitzt in Bezug auf beide Federn den gleichen Angriffspunkt. Die zwei parallel aufgehängten Federn werden dabei beide um die gleiche Stecke Δ x gedehnt.