Inhaltsverzeichnis
Welche Wellen brauchen ein Medium?
In einem elektrischen Stromkreis ist ein Medium etwas, das bewegliche Ladungsträger besitzt, somit zum Transport elektrischer Ladung fähig ist. Während Schallwellen zur Ausbreitung eine Substanz benötigen, können sich elektromagnetische Wellen (z. B. Licht) im Vakuum ausbreiten.
Was ist das Medium von Licht?
Der Äther ist ein theoretischer Stoff, der Lichtwellen als Ausbreitungsmedium dient.
Ist Luft ein Medium?
Je schneller die Luft schwingt, je höher die Frequenz, desto höher ist der Ton. Das Entscheidende ist: Die Luft bzw. allgemein ein Medium – ist für die Schallübertragung nötig.
Was braucht man damit Schall sich ausbreitet?
Zur Ausbreitung von Schall wird ein elastisches Medium benötigt, im idealen Vakuum ist keine Schallübertragung möglich. Die Bewegung des Schalls ist gleichförmig. In Gasen und Flüssigkeiten breitet sich der Schall als Longitudinalwelle aus, in festen Medien auch in Form von Transversalwellen und Biegewellen.
Wann überträgt Luft den Schall?
Die Schallausbreitung in der Luft erfolgt mit 343 Metern pro Sekunde (m/s) – bei einer Temperatur von 20°C. In Wasser breitet sich der Schall dagegen mit rund 1.450 m/s aus (bei 15°C) und damit sogar schneller als in einem porösen Feststoff wie Kork (500 m/s).
Wie unterscheiden sich elektromagnetische Wellen von anderen elektromagnetischen Wellen?
Entsprechend unterscheiden sich die Quellen, Ausbreitungseigenschaften und Wirkungen der Strahlung in den verschiedenen Bereichen des elektromagnetischen Spektrums . Anders als zum Beispiel Schallwellen benötigen elektromagnetische Wellen kein Medium, um sich auszubreiten.
Wie lassen sich elektromagnetische Wellen messen?
An einer elektromagnetischen Welle lassen sich deren Geschwindigkeit messen, einerseits die im Vakuum universale Konstante Lichtgeschwindigkeit, sowie den in einem durchlässigen (durchsichtigen) Medium allenfalls davon abweichenden Wert.
Was ist ein elektrisches Feld und eine Magnetische Welle?
Elektrisches Feld ( E, blau) und magnetisches Feld ( B, rot) einer sich im Vakuum nach rechts ausbreitenden in vertikaler Richtung linear polarisierten Welle entlang der Ausbreitungsrichtung für einen bestimmten Zeitpunkt, λ ist die Wellenlänge.
Was ist Ursache für unterschiedliche Wellenlängen?
Die hauptsächliche Ursache für unterschiedliche Wellenlängen ist die unterschiedliche Temperatur, eines strahlenden Körpers. Je höher die Temperatur, desto geringer sind die Längen der von ihm abgestrahlten elektromagnetischen Wellen.