Inhaltsverzeichnis
Was sind parallele Lichtstrahlen?
Von Lichtquellen wie der Sonne oder einer Lampe gehen meist divergente (auseinanderlaufende) Lichtbündel aus. Mithilfe von Blenden oder Spalten kannst du daraus (nahezu) parallele Lichtbündel erzeugen, die in unserer Vorstellung aus vielen einzelnen, sehr dünnen Lichtstrahlen bestehen.
Welche Modelle werden verwendet um die Phänomene Erscheinungsformen des Lichts zu erklären?
Mit dem Modell Lichtwelle kann man die Ausbreitung von Licht (Bild 2) sowie auch die Reflexion oder die Brechung von Licht nicht nur beschreiben, sondern auch erklären, wenn man das huygenssche Prinzip einbezieht.
Was sind Lichtstrahlen und Lichtbündel?
Lichtstrahlen und Lichtbündel. Neben den Lichtstrahlen spielen Lichtbündel bei der Beschreibung und Erklärung der Lichtausbreitung eine wichtige Rolle. Ein Lichtbündel ist ein räumlich begrenzter Bereich, in dem sich Licht ausbreitet.
Was ist eine Lichtstrahlung?
Lichtstrahlung. Wenn eine Lichtquelle Licht aussendet (emittiert), dann bewegt sich dieses Licht immer geradlinig (auf eine geraden Bahn) geradeaus. Eine solche Bahn nennt man auch Strahl (siehe z.B. Mathe: Strahlensatz).
Was sind Lichtstrahlen und Lichtausbreitung?
Lichtstrahlen und Lichtausbreitung. Lichtstrahlen breiten sich geradlinig aus; entspringen Lichtstrahlen von einer punktförmigen Lichtquelle L, so breiten sich die Strahlen homozentrisch, d.h. gleichmäßig in alle Richtungen, aus (siehe nebenstehende Abbildung). Man spricht deshalb auch von Kugelwellen.
Wie ist die Ausbreitung von einer Lichtquelle beschrieben?
Die Ausbreitung des Lichtes von einer Lichtquelle aus kann mit dem Modell Lichtstrahl beschrieben werden. Neben den Lichtstrahlen spielen Lichtbündel bei der Beschreibung und Erklärung der Lichtausbreitung eine wichtige Rolle. Ein Lichtbündel ist ein räumlich begrenzter Bereich, in dem sich Licht ausbreitet.
Was versteht man in der Physik unter Lichtstrahlen?
Das Modell Lichtstrahl beschreibt den Weg, den das Licht zurücklegt (Bild 1). Neben den Lichtstrahlen spielen Lichtbündel bei der Erklärung der Lichtausbreitung eine wichtige Rolle. Ein Lichtbündel ist ein räumlich begrenzter Bereich, in dem sich Licht ausbreitet. Begrenzt wird ein Lichtbündel durch Randstrahlen.
Wie entsteht ein Lichtstrahl?
Wenn es um die Bewegung des Lichts geht, spricht man von Lichtstrahlen bzw. Wenn eine Lichtquelle Licht aussendet (emittiert), dann bewegt sich dieses Licht immer geradlinig (auf eine geraden Bahn) geradeaus. Eine solche Bahn nennt man auch Strahl (siehe z.B. Mathe: Strahlensatz).
Was ist ein Schattenbild?
Das Schattenbild ist ein Kreis, und er ist größer als der der Kreisscheibe. Auf der Rückseite der Kreisscheibe liegt der Körperschatten. Zwischen Kreisscheibe und Schirm liegt der Schattenraum. In der Fachsprache heißt das Schattenbild Schlagschatten.
Was ist ein Lichtstrahl für Kinder erklärt?
Lichtstrahlen kann man sich als winzige Wellen vorstellen. Weit auseinander liegende Wellen ergeben rotes Licht. Liegen die Wellen enger beieinander, entsteht gelbes Licht. Dann wird es grün, blau und violett.
Wie breitet sich das Licht aus?
Das von einer Lichtquelle ausgehende Licht breitet sich im leeren Raum und in einem Stoff geradlinig und nach allen Seiten (allseitig) aus, sofern es nicht durch andere Körper daran gehindert wird. Die geradlinige Lichtausbreitung kann auch nicht durch anderes Licht beeinflusst werden.
Warum ist der Lichtstrahl ein Modell?
Das Modell Lichtstrahl ist ein Modell zur Darstellung des Weges, den das Licht zurücklegt. Es wird vor allem dann genutzt, wenn man in einfacher Weise die geradlinige Ausbreitung des Lichtes, die Entstehung von Schatten oder den Verlauf des Lichtes bei der Reflexion und bei der Brechung darstellen will.