Inhaltsverzeichnis
Was ist die Messung des Drehmoments?
Messung des Drehmoments. Das Drehmoment kann mithilfe eines Drehmomentenschlüssel s gemessen werden. Bei Einwirkung einer Kraft verbiegt sich der lange Schaft mit dem Griff, während sich die Stellung des Zeigers nicht verändert. An einer Skala kann das Drehmoment abgelesen werden.
Was ist das Drehmoment an einem Körper?
Das Drehmoment gibt an, wie stark eine Kraft auf einen drehbar gelagerten Körper wirkt. Entscheidend für die Wirkung einer Kraft, die außerhalb der Drehachse an einem Körper angreift (Bild 2), sind. der Betrag der Kraft, die Richtung der Kraft, der Abstand des Angriffspunktes von der Drehachse.
Was ist das Drehmoment oder Kraftmoment?
Das Drehmoment oder Kraftmoment ist die analoge Größe zur Kraft. Während die Kraft die Wirkung auf einen Körper beschreibt, der als Massepunkt angesehen werden kann und eine translatorische Bewegung ausführt, beschreibt das Drehmoment die Wirkung einer außerhalb der Drehachse angreifenden Kraft auf einen drehbar gelagerten starren Körper.
Wie kann das Drehmoment berechnet werden?
Allgemein kann das Drehmoment berechnet werden mit der Gleichung: Das Drehmoment ist also allgemein das Kreuzprodukt aus Kraftarm und Kraft und damit auch selbst eine vektorielle Größe, die parallel zur Drehachse verläuft.
Was ist ein drehmomentvektor?
Das Drehmoment ist also, da es eine Richtung und eine Orientierung hat ebenfalls ein Vektor. Die Berechnung dieses Vektors geht am einfachsten über das sogenannte Vektorprodukt (Kreuzprodukt): Dabei steht der Drehmomentvektor senkrecht auf der durch die Vektoren und aufgespannten Ebene und entspricht der Richtung der Drehachse.
Was ist ein Drehmoment für eine Kraft?
Drehmoment. Ein Beispiel dafür ist ein Schraubenschlüssel, mit dem eine Schraube gelöst oder angezogen werden soll. Die Drehwirkung einer Kraft wird mit der physikalischen Größe Drehmoment beschrieben. Das Drehmoment gibt an, wie stark eine Kraft auf einen drehbar gelagerten Körper wirkt.
Kann man die Größe des Drehmoments M berechnen?
Will man die Größe des Drehmoments M ohne Verwendung von Vektoren berechnen, so nutzt man den Abstand a des Drehpunkts von der Wirkungslinie der Kraft und multipliziert ihn mit dem Kraftbetrag F; es gilt Hinweis: In der Abbildung rechts ist die Winkelweite α größer als 90 ∘.
Was geschieht beim Drehen von Magneten zur mittleren Abbildung?
Beim Drehen der Magnete von der oberen zur mittleren Abbildung, wird dem Magnetfeld Energie entzogen und in mechanische Energie umgewandelt. Die Magnete richten sich freiwillig mit ihren gegennamigen Polen zueinander aus, wobei mechanische Arbeit verrichtet wird.