Inhaltsverzeichnis
Wie wird aus einer Menge eine Gruppe?
Mengen von Zahlen Die Menge der ganzen Zahlen zusammen mit der Addition bildet eine (abelsche) Gruppe. Zusammen mit der Multiplikation ist die Menge der ganzen Zahlen allerdings keine Gruppe (das inverse Element zu 2 wäre 1/2).
Wie viel ist eine Gruppe?
Gruppe steht für: soziale Gruppe, in Soziologie und Psychologie in der Regel eine Gruppe ab 3 Personen mit unmittelbaren und gegenseitigen Beziehungen zueinander. Gruppe, Organisationselement in der Behördenhierarchie, siehe Unterabteilung.
Was ist der Unterschied zu Menschen in einer Masse?
Im Unterschied zu Menschen in einer Menge handeln Menschen in einer Masse gemeinschaftlich, als „Massenkörper“ sozusagen. Damit aus einer Menge eine Masse wird, braucht es ganz bestimmte Rahmenbedingungen. Welche, werden wir noch sehen. Das soziale Handeln von Menschen in einer Masse folgt eigenen Gesetzen.
Was sind die Unterschiede zu Menschen in einer Menge?
Im Unterschied zu Menschen in einer Menge handeln Menschen in einer Masse gemeinschaftlich, als „Massenkörper“ sozusagen. Damit aus einer Menge eine Masse wird, braucht es ganz bestimmte Rahmenbedingungen.
Was ist das soziale Handeln von Menschen in einer Masse?
Das soziale Handeln von Menschen in einer Masse folgt eigenen Gesetzen. Der Einzelne gibt ein Stück weit seine Handlungsautonomie auf und folgt „der Masse“; geleitet wird er dabei entweder von einer Führerfigur und / oder von bestimmten Symbolen oder Signalen (z. B. Parolen, Fahnen, Musik, Sprechchöre.).
Wie unterscheidet die Sozialpsychologie Massen?
Die Sozialpsychologie unterscheidet unterschiedliche Grundtypen von Massen. Ein paar Beispiele: Hetzmasse: Demagogie und Hetze vermögen Minderwertigkeitsgefühle auf andere zu projizieren; die Gewissheit der Zugehörigkeit zu den „Guten“ erleichtert das Vorgehen gegen die minderwertigen anderen bis zur Bereitschaft ihrer Vernichtung