Warum sind turbulente Strömungen schwierig zu beschreiben?
Da turbulente Strömungen mathematisch schwierig zu beschreiben sind, bezieht man sich zu ihrer Charakterisierung häufig auf die idealisierte Strömungsformen isotrope und homogene Turbulenz, da sich in diesen Fällen die Reynoldsgleichungen weiter vereinfachen. In der Praxis tritt oft die Scherturbulenz auf, z.
Wie ist die Entstehung von Turbulenz beeinflusst?
Zum einen wird die Entstehung von Turbulenz durch kleinste Störungen beeinflusst. Zum anderen neigt Turbulenz dazu, spontan wieder zu verschwinden. Beide Effekte konnten bis heute nicht vollständig erklärt werden. Die Erforschung der Turbulenz war fruchtbar für die Mathematik: In der zweiten Hälfte des 20.
Wie kann Turbulenz bewirkt werden?
Turbulenz kann auch durch spezielle Formgebung bewirkt werden, etwa in statischen Mischern oder durch die Dimples genannten kleinen Vertiefungen auf der Oberfläche von Golfbällen .
Wie kann man turbulente Strömungen klassifizieren?
Turbulente Strömungen kann man in isotrope Turbulenz, homogene Turbulenz und Scherturbulenz klassifizieren, die jeweils bestimmte charakteristische Merkmale aufweisen.
Wie wurde die Theorie der Turbulenz vorangetrieben?
Die Theorie der Turbulenz wurde von Andrei Nikolajewitsch Kolmogorow in seinen Arbeiten von 1941 und 1962 wesentlich vorangetrieben, als er das Skalenargument von Richardson durch eine Ähnlichkeitshypothese statistisch auswerten und damit für den Inertialbereich das Kolmogorov-5/3-Gesetz herleiten konnte.
Was ist eine Schubspannung?
Schubspannung, Scherspannung, Tangentialspannung, Spannung, die eine an einem Körper tangential angreifende Kraft F verursacht (im Gegensatz zur Normalspannung ). Es gilt σ = F / A, wobei A die Fläche ist, an der F wirksam wird.