Was ist die Momentan-Geschwindigkeit eines Objekts?
Um die Momentan-Geschwindigkeit eines Objekts zu berechnen, benötigen wir zunächst eine Gleichung, die uns dessen Position (bezogen auf die Verschiebung) zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt. Das bedeutet, die Gleichung muss die Variable s isoliert auf einer Seite und t auf der anderen Seite (nicht unbedingt isoliert) haben, wie z.B.
Was ist die momentane Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt?
Um die momentane Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt zu ermitteln – zum Beispiel die Anfangsgeschwindigkeit, müsste das Zeitintervall beliebig klein gewählt werden, was mathematisch durch folgende Gleichung ausgedrückt wird (Bildung von Differentiale): Diesen Differentialquotienten nennt man auch 1.
Wie berechnen wir die Momentan-Geschwindigkeit?
Die Momentan-Geschwindigkeit berechnen Beginnen wir mit einer Gleichung für die Geschwindigkeit bezüglich der Verschiebung. Leite die Gleichung ab. Ersetze s mit ds/dt. Setze einen Wert für t in deine neue Gleichung ein, um die Momentan-Geschwindigkeit zu finden.
Wie kann ich die Geschwindigkeit eines Objektes berechnen?
Mit Hilfe der Differentialrechnung können wir die Geschwindigkeit eines Objektes in jedem Moment berechnen. Sie wird Momentan-Geschwindigkeit genannt und wird durch die Gleichung v = (ds)/(dt) ausgedrückt, oder, in anderen Worten, der Ableitung der Gleichung für die Durchschnittsgeschwindigkeit des Objekts.
Die momentane Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt wird durch die Neigung der Tangente gegeben, die an diesem Punkt an das Positions-Zeit-Diagramm gezeichnet wird. Zeichnen Sie ein Diagramm von Distanz vs. Zeit.
Was ist die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist nämlich die gesamte Strecke geteilt durch die Gesamtzeit, die benötigt wird, um sie zurückzulegen. Sie ist die Geschwindigkeit, die der Bus theoretisch hätte, wenn er sich die ganze Zeit gleichförmig, mit konstanter Geschwindigkeit bewegen würde. Das tut er allerdings nicht.