Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie ist die Geschwindigkeit von Elektronen beschleunigt?
- 2 Ist das Magnetfeld hinreichend ausgedehnt?
- 3 Ist die Geschwindigkeit der Elektronen abhängig von der Anodenspannung?
- 4 Wie ändert sich die Richtung der Elektronenbahn?
- 5 Wie berechne ich die Geschwindigkeit einer Elektronenkanone?
- 6 Wie schnell bewegen sich die Elektronen durch die Leiter?
Wie ist die Geschwindigkeit von Elektronen beschleunigt?
Für die Geschwindigkeit von Elektronen, die mit der Spannung U beschleunigt wurden, gilt: Die Kraft auf Elektronen im Magnetfeld beträgt. Durch Umstellen dieser Gleichung nach v ergibt sich. Damit haben wir eine zweite Gleichung für die Geschwindigkeit, die sich aus der Kraftwirkung auf Elektronen im Magnetfeld ergibt.
Wie soll das Verhalten von Elektronen im Magnetfeld untersucht werden?
Dazu soll zunächst das Verhalten von Elektronen im Magnetfeld untersucht werden. Während Elektronen innerhalb eines elektrischen Feldes immer parallel zur Feldlinienrichtung beschleunigt / abgelenkt werden, wirkt die Lorentzkraft immer senkrecht zur Bewegungsrichtung der Elektronen und senkrecht zum Magnetfeld.
Ist das Magnetfeld hinreichend ausgedehnt?
Ist das Magnetfeld hinreichend ausgedehnt, so bewegen sich die geladenen Teilchen auf Kreisbahnen, wobei die Radialkraft die LORENTZ-Kraft ist. Demzufolge kann man auch setzen: Der Radius der Kreisbahn ist demzufolge bei Elektronen umso kleiner, die kleiner ihre Geschwindigkeit und je größer die magnetische Flussdichte sind.
Wie lässt sich die Elektronenmasse berechnen?
Berechnung der Elektronenmasse Aus den Ergebnissen der vier Messreihen lässt sich nun der Mittelwert für die Elektronenmasse berechnen. Dieser ergibt sich aus dem Quotienten der Summe aller Massen und der Anzahl der Messungen.
Ist die Geschwindigkeit der Elektronen abhängig von der Anodenspannung?
Die Geschwindigkeit der Elektronen ist von der Anodenspannung abhängig. Je höher sie ist, desto größer ist die Kraft auf das einzelne Elektron. Es wird stärker beschleunigt und seine Geschwindigkeit nimmt zu. Im folgenden Beispiel wird die Geschwindigkeit der Elektronen in einer Vakuumröhre berechnet.
Wie lässt sich die Bewegung des Elektrons erklären?
Die Bewegung des Elektrons lässt sich nur mit Konzepten von Quantenmechanik und Spezieller Relativitätstheorie korrekt erklären. Demnach verhalten sich Elektronen ähnlich wie Photonen, die Partikel des Lichts: mal als Teilchen, mal als Welle. In diesem Modell betrachtet man das Elektron als stehende Welle um den…
Wie ändert sich die Richtung der Elektronenbahn?
Ändert sich die Bewegungsrichtung der Elektronen, so ändert sich auch die Richtung der Lorentzkraft. In einem sogenannten Fadenstrahlrohr lässt sich die Bahn von Elektronen untersuchen. Die Elektronenbahn wird durch ein sich darin befindliches Gas sichtbar gemacht – treffen die Elektronen auf die Gasmoleküle, so leuchten diese auf.
Was kann man aus der Ablenkung von Elektronen in homogenen Magnetfeldern erzielen?
Aus der Ablenkung von Elektronen in homogenen Magnetfeldern kann man bestimmte Erkenntnisse erzielen. Zum Beispiel kann die spezifische Ladung e m , also der Quotient aus Ladung und Masse eines Elektrons, bestimmt werden. In dem homogenen Magnetfeld einer Helmholtz-Spule befindet sich eine spezielle Röhre mit einer Glühkathode und einer Lochanode.
Wie berechne ich die Geschwindigkeit einer Elektronenkanone?
Berechne – unter der Annahme, die Masse eines Elektrons mit m e = 9, 1 ⋅ 10 − 31 k g bereits zu kennen – die Geschwindigkeit der Elektronen beim Austritt aus der Elektronenkanone für U B = 2, 5 k V und gib diese Geschwindigkeit in Prozent der Lichtgeschwindigkeit an.
Was ist die Masse eines einzelnen Elektrons?
Sie interpretierten dies als Ladung eines einzelnen Elektrons: 1.602 × 10 −19 Coulomb. 1923 gewann Millikan den Nobelpreis für Physik. Seine Masse beträgt ca. 9,11 x 10 -31 kg. Elektronen, die sich mit einem nennenswerten Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit bewegen, haben aufgrund relativistischer Effekte eine höhere Masse.
Wie schnell bewegen sich die Elektronen durch die Leiter?
Die Elektronen bewegen sich mit sehr kleiner Geschwindigkeit durch die Leiter. Im Vergleich zur Ader der Installationsleitung ist die Driftgeschwindigkeit der Elektronen in dem dünnen Lackdraht fast 200 Mal größer. Die „hohe“ Geschwindigkeit führt während des Transports aufgrund der „Enge“ im Leiter zu einer unzulässigen Erwärmung.
Warum ist die Ablenkung von Elektronen nicht möglich?
Außerdem wollen wir überlegen, ob durch die Ablenkung von Elektronen im Magnetfeld die Elektronenmasse bestimmbar ist – dies war durch die Ablenkung im elektrischen Feld nicht möglich, da die Geschwindigkeit der Elektronen nicht ohne deren Masse bestimmbar ist.