Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter einer Schwellenspannung?
Die Schwellenspannung (auch Schleusenspannung, Durchlassspannung und Kniespannung sowie selten Knickspannung genannt) ist definitionsgemäß die an einer Sperrschicht eines Gleichrichters oder Diode anliegende elektrische Spannung, bei der der Strom merklich größer als der Sperrstrom wird.
Was bedeutet zenerspannung?
Der Zener-Effekt, nach seinem Entdecker Clarence Melvin Zener (1905–1993) benannt, ist das Auftreten eines Stroms (Zener-Strom) in Sperrrichtung bei einer hoch dotierten Halbleitersperrschicht durch freie Ladungsträger. Bei Siliziumdioden liegt die Zener-Spannung etwa zwischen 2 V und 5,5 V.
Was versteht man unter durchbruchspannung?
Durchbruchspannung bezeichnet eine elektrische Spannung mit folgenden Bedeutungen: Allgemein die Überschreitung der dielektrischen Durchbruchspannung; im Speziellen bei Gasentladungsröhren die Spannung, bei der das neutrale Gas schlagartig leitend wird; siehe Durchschlagsfestigkeit.
Was versteht man unter dem Zenereffekt?
Der Zener-Effekt, nach seinem Entdecker Clarence Melvin Zener (1905-1993) benannt, ist das Auftreten eines Stroms (Zener-Strom) in Sperrrichtung bei einer hoch dotierten Halbleitersperrschicht durch freie Ladungsträger.
Wie funktioniert die Zener Diode?
Eine Z-Diode (auch Zener-Diode) ist eine Diode, die darauf ausgelegt ist, dauerhaft in Sperrrichtung im Bereich der Durchbruchspannung betrieben zu werden. In Durchlassrichtung verhalten sie sich wie normale Dioden. In Sperrrichtung sind Z-Dioden bei geringen Spannungen sperrend, genauso wie normale Dioden.
Was versteht man unter einem Kennfeld?
Kennfelder sind aus moderner Elektronik nicht wegzudenken. Ihren Namen tragen sie zu Recht, denn sie kennen die Antwort auf viele Fragen, die die Funktion eines Motorrads aufwirft, übersetzen dazu die Eingangssignale vieler Sensoren in den richtigen Befehl an die Aggregate.
Wie erhöht sich die Sperrspannung durch den Durchbruch?
Wird die Sperrspannung über den Sperrspannungsbereich hinaus erhöht, führt dies durch die steigende elektrische Feldstärke zum Durchbruch, der sich in einem abrupt ansteigendem Strom auswirkt. Die für den Durchbruch maßgebliche Spannung ist die Durchbruchspannung, die bei normalen Dioden zu irreversiblen Schäden führt.
Was ist die maßgebliche Spannung für den Durchbruch?
Die für den Durchbruch maßgebliche Spannung ist die Durchbruchspannung, die bei normalen Dioden zu irreversiblen Schäden führt. Der Effekt des Durchbruchs ist der Lawineneffekt, der in Zenerdioden genutzt wird.
Was ist die Schwellenspannung in der Elektronik?
Schwellenspannung. Die Schwellenspannung ist in der Elektronik 1) der Spannungsabfall einer in Durchlassrichtung betriebenen Diode. 2) die Basis-Emitter-Spannung eines Bipolartransistors bzw. die Gate-Source-Spannung eines Feldeffekttransistors, bei der im Verhältnis zum maximalen Kollektor- bzw.
Wie steigt die Durchschlagsspannung bei Isolationsmaterialien?
Zusätzlich, vor allem bei Gasen und Flüssigkeiten, steigt die Durchschlagsspannung bei steigendem Druck und hängt auch noch unter anderem von der Feuchtigkeit bzw. dem Wassergehalt und dem Partikelgehalt der Stoffe ab. Isolationsmaterialien werden durch die Durchschlagsfeldstärke (Durchschlagspannung pro Isolatordicke,…