Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist die Kollisionstheorie?
- 2 Wie versucht man die Reaktionsgeschwindigkeit anzugeben?
- 3 Was sind Energieumwandlungen und Energieerhaltung?
- 4 Wie kann man eine kinetische Energie gleichsetzen?
- 5 Ist die Konzentration der Ausgangsstoffe schneller als die Reaktionsgeschwindigkeit?
- 6 Was ist die Reaktionsrate?
Was ist die Kollisionstheorie?
Erklären lässt sich dieser Umstand mit der so genannten Kollisionstheorie: bei hohen Konzentrationen sind zahlreiche Moleküle in einem gegebenen Volumen zusammen, es kommt daher zu häufigeren Zusammenstößen, in denen die reagierenden Ausgangsstoffe in die Endprodukte verwandelt werden, die Reaktion läuft also schneller ab.
Wie versucht man die Reaktionsgeschwindigkeit anzugeben?
Für jede Reaktion versucht man nun, die Beziehung zwischen der Reaktionsgeschwindigkeit, also der Konzentrations änderung pro Zeit und der Konzentration der Reaktanden in einer mathematischen Gleichung anzugeben. Diese Gleichung nennt man ein Geschwindigkeitsgesetz, weil sie zwei Größen über eine Funktion miteinander fest verknüpft.
Was ist die Geschwindigkeit der Reaktionsgleichung?
Die Geschwindigkeit ist direkt proportional der N 2 O 5 -Konzentration. Die Reaktionsgleichung lautet: 2 N 2 O 5 (g) –> 4 NO 2 (g) + O 2 (g) Die Geschwindigkeitsgleichung lautet: RG (N 2 O 5) = – k * c (N 2 O 5) 2. Beispiel: NO 2 (Stickstoffdioxid) reagiert mit HCl (Chlorwasserstoffgas)…
Ist die Umwandlung mechanischer Energieformen möglich?
Bei der Umwandlung mechanischer Energieformen (z.B. potentielle Energie in kinetische Energie oder umgekehrt) wird (durch Reibung) meist nur ein sehr kleiner Teil der Energie in Wärme umgewandelt. Ist die Reibung vernachlässigbar, der „Energieverlust“ also minimal,…
Was sind Energieumwandlungen und Energieerhaltung?
Energieumwandlungen und Energieerhaltung. Unmittelbar vor dem Auftreffen auf dem Boden (bei h = 0), ist die potentielle Energie vollständig in kinetische Energie umgewandelt worden. Während des Fallens verringert sich also die potentielle Energie, die kinetische Energie steigt. Die Summe beider Energieformen bleibt dabei konstant.
Wie kann man eine kinetische Energie gleichsetzen?
Während des freien Falls wird die potentielle Energie vollständig in kinetische Energie umgewandelt. Die Gesamtenergie bleibt konstant. Man kann also beide Energien gleichsetzen: bzw. Man erhält also die gleiche Formel wie mit Hilfe der Bewegungsgesetze. Die Herleitung ist jedoch ein wenig einfacher.
Was ist die Konzentration einer chemischen Reaktion?
Vor Beginn der chemischen Reaktion existieren nur Teilchen der Ausgangsstoffe. Deshalb gibt es häufig Zusammenstöße, bei denen sich Teilchen der Reaktionsprodukte bilden. Die Konzentration der Ausgangsstoffe nimmt demzufolge ab und die der Reaktionsprodukte zu.
Wie wird die Reaktionszeit einer chemischen Reaktion beeinflusst?
Die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion wird außer von der Temperatur und der Konzentration der beteiligten Stoffe von der Oberfläche der reagierenden Stoffe und der Anwesenheit von Katalysatoren beeinflusst.
Ist die Konzentration der Ausgangsstoffe schneller als die Reaktionsgeschwindigkeit?
Die Konzentration der Ausgangsstoffe nimmt schneller ab, die der Reaktionsprodukte schneller zu. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist von der Konzentration der Ausgangsstoffe abhängig.
Was ist die Reaktionsrate?
Die Ratenkonstante k (spezifische Rate) ist gleich der Reaktionsrate, wenn alle Reaktanden mit der Aktivität 1 vorliegen. Für eine einfache Reaktion A→B demonstriert Abb. 2 den Einfluß der Reaktionsordnung auf die Beziehungen von Aktivität und Zeit bzw. Aktivität und Reaktionsrate. Die Reaktionsrate ist stark abhängig von der Temperatur.
Was ist die Reaktionsgeschwindigkeit?
Reaktionsgeschwindigkeit. Neben der Reaktionsrate ist auch die Reaktionsgeschwindigkeit $ v_r $ eine wichtige Größe bei der Beschreibung von chemischen Reaktionen. Sie ergibt sich as der Änderung der Konzentration der Verbindungen pro Zeitintervall. Formal schreibt man daher:
Was bedeutet eine Reaktionsgleichung?
Wenn in einer chemischen Reaktion z.B. umgewandelt werden, dann bedeutet dies nach der Reaktionsgleichung, dass für drei Moleküle C zwei Moleküle B und ein Molekül A verbraucht werden. Die Geschwindigkeiten des Verschwindens der Komponenten A und B und des Entstehens der Komponente C sind also über folgenden Ausdruck miteinander verknüpft: