Inhaltsverzeichnis
Was sind Akzeptoratome?
Akzeptor / Akzeptoratom (p-Schicht) Der Akzeptor ist das Atom, mit dem der Halbleiterwerkstoff für die p-Schicht verunreinigt wird. Akzeptor kommt von accipere. Das ist lateinisch und bedeutet annehmen. Den Akzeptoratomen fehlt ein Elektron.
Was ist ein akzeptor Physik?
Akzeptor, eine flache Störstelle im Halbleiterkristall, deren Potential in der Lage ist, ein Loch so schwach zu binden, daß es bereits durch thermische Anregung ins Valenzband gelangen kann (Bändermodell). Ein Beispiel für einen Akzeptor ist Bor in Silicium.
Welche Elemente sind Donatoren?
Donator-Akzeptor > Redox-Reaktionen-Konzept > Galvanisches Element und Nernstgleichung. Galvanisches Element (Daniell-Element) Als galvanische Elemente bezeichnet man elektrochemische Zellen, die spontan, d.h. ohne äußeren Zwang, Strom aus chemischer Energie liefern.
Was ist ein Akzeptor?
Akzeptor – Lexikon der Physik Akzeptor, eine flache Störstelle im Halbleiterkristall, deren Potential in der Lage ist, ein Loch so schwach zu binden, daß es bereits durch… Direkt zum Inhalt Magazine Spektrum der Wissenschaft
Was sind die Grundlagen der Halbleiterphysik?
Grundlagen der Halbleiterphysik. •Im n-Halbleiter gibt es viele freie Elektronen („Majoritätsträger“) und wenige Löcher („Minoritätsträger“). •Im p-Halbleiter sind die Löcher Majoritätsträger und die freien Elektronen Minoritätsträger. •Bei Raumtemperatur sind praktisch alle Störstellen ionisiert („Störstellenerschöpfung“).
Welche Bedeutung haben Halbleiter für die Elektrotechnik?
Bedeutung haben Halbleiter für die Elektrotechnik und insbesondere für die Elektronik, hierbei kann ihre Leitfähigkeit durch Anlegen einer Steuerspannung oder eines Steuerstroms (wie z. B. beim Transistor) an geeignete Strukturen verändert werden oder sie weisen eine richtungsabhängige Leitfähigkeit auf (Diode, Gleichrichter).
Welche Halbleiter werden bei der Rekombination eingesetzt?
In einem direkten Halbleiter kann bei der Rekombination ein Lichtquant ausgesandt werden. Bei einem indirekten Halbleiter hingegen wird die bei der Rekombination freiwerdende Energie als Gitterschwingung abgegeben. Hieraus folgt, dass nur direkte Halbleiter zur effektiven Strahlungserzeugung verwendet werden können.