Wie funktioniert der Carnot-Wirkungsgrad bei Dieselmotoren?
“Offene” Systeme wie Ottomotoren und Dieselmotoren arbeiten nach Funktionsprinzipien, die weit vom Carnot-Prozess abweichen. Trotzdem kann der Carnot-Wirkungsgrad aus der Verbrennungstemperatur und der Temperatur der eingelassenen Luft berechnet werden, um eine obere Grenze für den möglichen Wirkungsgrad zu erhalten.
Wie hoch ist der Carnot-Wirkungsgrad?
Der Carnot-Wirkungsgrad ist umso höher, je größer das Temperaturgefälle zwischen und UND je kleiner die untere Temperatur ist. Tatsächlich wird dieser Wirkungsgrad in der Praxis jedoch nie erreicht und liegt, je nach Kreisprozess, bei einem Drittel bis etwa zwei Drittel des Carnot-Wirkungsgrades.
Was ist der Carnot-Prozess?
Der Carnot-Prozess besteht aus zwei isothermen und zwei isentropen Zustandsänderungen, die im T-S-Diagramm ein Rechteck bilden. Die Entropiezunahme ist in einem reversiblen Prozess mit der zugeführten Wärme und der absoluten Temperatur verknüpft über die Gleichung: 1.
Wie hoch ist der Carnot-Wirkungsgrad eines Prozesses?
Der Carnot-Wirkungsgrad eines Prozesses, der zwischen 800 °C (1073,15 K) und 100 °C (373,15 K) abläuft, beträgt: . Der Wirkungsgrad auf das kalte Reservoir übertragen. Da in selbständig ablaufenden Prozessen die Entropie niemals abnimmt, muss gelten: . Entsprechend gilt für die Wärme:
Was ist der Carnot-Faktor?
, auch Carnot-Faktor genannt, ist der höchste theoretisch mögliche Wirkungsgrad bei der Umwandlung von thermischer Energie in mechanische Energie. Er beschreibt den Wirkungsgrad des Carnot-Prozesses, eines vom französischen Physiker Nicolas Léonard Sadi Carnot erdachten idealen Kreisprozesses.
Ist der Wirkungsgrad höher als der Carnot-Wirkungsgrad?
Wenn der Wirkungsgrad höher als der Carnot-Wirkungsgrad wäre, wäre die gesamte Entropieänderung negativ. Genau dies ist jedoch gemäß dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik unmöglich: Die gesamte Entropie eines abgeschlossenen Systems kann nie abnehmen. Eine Maschine, die dies erreichen würde, wird als Perpetuum mobile zweiter Art bezeichnet.