Inhaltsverzeichnis
Welche Bedeutung hat die Temperatur für die Thermodynamik?
Weitere Bedeutungen sind unter Temperatur (Begriffsklärung) aufgeführt. Die Temperatur ist eine physikalische Größe, die vor allem in der Thermodynamik eine wichtige Rolle spielt. Ihre SI-Einheit ist das Kelvin (K). In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Einheit Celsius (°C) ebenfalls zulässig.
Was ist die allgemeine Definition der Temperatur?
Die allgemeine formale Definition der Temperatur wird im Artikel zur Absolute Temperatur dargestellt. Die formalen Eigenschaften der Temperatur werden in der Thermodynamik behandelt. Man bezeichnet die Temperatur hier als eine systemeigene, intensive Zustandsgröße.
Was ist die SI-Einheit der thermodynamischen Temperatur?
Die SI-Einheit der thermodynamischen Temperatur (Formelzeichen: T) ist das Kelvin mit dem Einheitenzeichen: K. Ein Kelvin ist der 273,16te Teil der thermodynamischen Temperatur des Tripelpunktes von Wasser, bei dem dessen feste, flüssige und gasförmige Phase koexistieren.
Warum beruht die Wärmeempfindung auf der Temperatur?
Die Wärmeempfindung des Menschen beruht nicht auf der Temperatur, sondern auf dem Wärmestrom. Dazu passt, dass die Wärmeempfindung oft als gefühlte Temperatur bezeichnet wird und so als Wärme beziehungsweise Kälte empfunden wird. Die gefühlte Temperatur unterscheidet sich teilweise erheblich von der tatsächlichen Temperatur.
Was ist die Eigenschaft thermodynamischer Systeme?
Diese Eigenschaft thermodynamischer Systeme ist Grundlage für viele Temperaturmessungen. Dabei ist der eine Körper derjenige, dessen Temperatur gemessen werden soll und der andere ist das Thermometergefäß oder der Temperatursensor. Für den Temperaturausgleich zwischen Thermometer und Körper ist eine bestimmte Zeit erforderlich.
Was ist das Gesetz der Thermodynamik?
Was ist das Gesetz der Thermodynamik – Definition. Es gibt vier Hauptsätze der Thermodynamik, die grundlegende physikalische Größen (Temperatur, Energie und Entropie) definieren und die thermodynamischen Systeme charakterisieren. Wärmetechnik.
Was ist die thermodynamische Eigenschaft?
Diese thermodynamische Eigenschaft beschreibt nur einen makroskopischen Zustand. Nach der Molekulartheorie wird die Temperatur als Maß für die durchschnittliche kinetische Energie der Moleküle definiert, aus denen sie besteht.
Was ist die Temperatur und die thermische Energie?
Es handelt sich jedoch um verschiedene Größen. Die Temperatur und die thermische Energie beschreiben den Zustand eines Systems, wobei die Temperatur eine intensive Größe ist, die thermische Energie jedoch eine extensive Größe.
Welche physikalischen Eigenschaften sind direkt von der Temperatur abhängig?
Viele physikalische Eigenschaften sind direkt von der Temperatur abhängig und können daher zur Bestimmung der Temperatur dienen. Ein Beispiel ist die thermische Ausdehnung von Stoffen. Diese wird für ideale Gase im Gesetz von Gay-Lussac beschrieben und kann daher als Referenz dienen.