Inhaltsverzeichnis
Welche Flussmittel Arten gibt es?
Für Arbeiten an oxidierten Fügepartnern werden säurehaltige Flussmittel verwendet (Lötwasser auf Basis Salzsäure, Salicylsäure, Acetylsalicylsäure, Adipinsäure, Lötfett). Rückstände säurehaltiger Flussmittel sind zu entfernen, da sie langfristig zu Korrosion der Lötstelle führen.
Was ist Kapillarlöten?
Die Kapillarwirkung zieht das flüssige Lot in Lötspalten (kleiner als 0,2 Millimeter) oder es fließt in Lötfugen (größer als 0,2 Millimeter). Beim Kontakt mit dem flüssigen Lot wird die Oberfläche des Grundwerkstoffes angelöst.
Welches Flussmittel für Platinen?
Deshalb ist Kolophonium in einem Block eigentlich nur dazu geeignet, um Leiter mit Lot zu benetzen. Alternativ dazu kann Kolophonium in einem Alkohol aufgelöst werden. Die Flüssigkeit kann dann als Flussmittel verwendet werden.
Wie lange muss ein Flussmittel aktiviert werden?
Je nach Profil muss das Flussmittel bis zu 400 Sekunden aktiviert bleiben ohne dabei zu kochen und den Chip hochzuheben. Ein Flussmittel zum Through The Hole Löten muss es dagegen nicht. Dementsprechend ist es im Preis deutlich günstiger. Ein weiterer Unterscheidungsfaktor ist die Basis des Flussmittels – also der „Wirkstoff“.
Was muss bei der Anwendung eines Flussmittels beachtet werden?
Bei der Anwendung eines Flussmittels muss daher das jeweilige Sicherheitsmerkblatt mit den darin enthaltenen H- und P-Sätzen beachtet werden. Dies gilt insbesondere für die bei vielen Flussmitteln während des Lötvorgangs entstehenden Dämpfe.
Warum entfernen Flussmittel die Oberflächen?
Es entfernt die an den Oberflächen aufliegenden Oxide durch chemische Reaktion. Gleiches gilt für Oxide, die während des Lötvorgangs durch den Sauerstoff der Luft entstehen. Flussmittel setzen außerdem die Grenzflächenspannungen herab.
Was kann mit Flussmitteln in der Elektronik passieren?
Das kann in der Elektronik zu Fehlfunktionen durch unzureichende Isolation, oder mit der Zeit wegkorrodierte elektrische Verbindungen führen. Die mit diesen Flussmitteln erstellten Lötstellen müssen daher nach dem Löten mit einem geeigneten Lösungsmittel gesäubert werden.