Inhaltsverzeichnis
Was ist das Licht einer Galaxie?
Das Licht einer Galaxie, das gegen den Strom der Ausdehnung „anschwimmt“, verliert dabei Energie und es kommt zur so genannten Rotverschiebung. Bläuliches Licht wird rötlicher.
Ist das Licht schneller als das Licht?
Nichts ist schneller als das Licht. Und trotz dieser Ausdehnung des Raums, der auch die erwähnte Galaxie scheinbar mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegt, haben alle die Recht, die nach wie vor behaupten, Lichtgeschwindigkeit ist das Schnellste, das es gibt – sagt auch Hendrik Hildebrandt.
Was ist eine Galaxie?
Eine Galaxie ist dabei grundsätzlich definiert als eine durch Schwerkraft zusammengehaltene Ansammlung von Materie, also von Gas, Staub, Planeten und Sternen. Form und Farbe dieser Systeme geben den Forschern Hinweise auf das Alter der Galaxie. „Die elliptischen Galaxien sind sehr alte Galaxien.
Ist die Lichtgeschwindigkeit schneller als das Licht?
Schneller als Licht? Der Relativitätstheorie von Albert Einstein zufolge stellt die Lichtgeschwindigkeit eine obere Grenze dar; nichts – weder ein Teilchen noch irgendeine Information – kann sich schneller fortbewegen.
Wie durchdringen sich die Galaxien gegenseitig?
In den meisten Fällen durchdringen sich die Galaxien dabei mehrmals gegenseitig, bevor sie schließlich verschmelzen. Durch das gegenseitige Durchdringen werden die ursprünglichen Formen gesprengt und es wird Materie wie Gas und Sterne ausgetauscht.
Wie sind die Galaxien entstanden?
Astrophysiker vermuten, dass die Galaxien von Anfang an in Gruppen und Haufen von Zwerggalaxien entstanden sind – in den Schwerkraftmulden dunkler Materie wie in riesigen Gussformen. Wenn die Milchstraße dem Andromedanebel begegnet
Wie schnell bewegen sich Galaxien?
Und Galaxien bewegen sich sehr schnell – bis zu tausend Kilometer pro Sekunde. Als „Motor“ für diese Bewegung ist eine gewaltige Masse nötig – mehr, als die Galaxien selbst aufzuweisen haben. Hier kommt etwas ins Spiel, was der Astrophysik bis heute Kopfzerbrechen bereitet: Dunkle Materie.