Inhaltsverzeichnis
Warum kann man den Polfilter drehen?
Kurz gesagt: Ein Polfilter lässt nur Licht in einer bestimmten Polarisationsrichtung durch und sperrt das Licht anderer Polarisationsrichtungen aus. Dann kannst du den Polfilter so drehen, dass er genau dieses Licht auslöscht oder auch verstärkt.
Was ist ein ND-Filter?
Einen Neutraldichte-Filter, kurz ND-Filter (engl. Neutral Density Filter), schraubst du auf das Objektiv, um das einfallende Licht zu dämmen. Er wird auch Graufilter genannt und ist ein wichtiges Zubehör in der Fotografie.
Was ist ein Polarisationsfilter?
Ein Polarisationsfilter (auch Polfilter) ist eines der wichtigsten Werkzeuge, wenn du Landschaften, oder allgemein draussen fotografierst. Er ist typischerweise der erste Filter, den ein Landschaftsfotograf kauft, um seine Bilder zu verbessern – denn er bringt Leben und Kontrast ins Bild.
Kann man Polarisationsfilter direkt bei einer Lichtquelle einsetzen?
Es ist auch möglich, Polarisationsfilter direkt bei einer Lichtquelle einzusetzen, um dadurch ein gleich schwingendes Licht zu erhalten. Hierbei ist zu beachten, dass der Polarisationsfilter eine beträchtliche Lichtmenge aussperren kann und diese Lichtmenge absorbiert, indem er sie in Wärme umwandelt.
Wie begann die Geschichte des Polarisationsfilters?
Die Geschichte des Polarisationsfilters (kurz Polfilter) beginnt bereits bei den Wikingern, da trug er aber den Namen „Sonnenstein“ und wurde nicht im fotografischen Sinn eingesetzt. Die erfahrenen Seefahrer und Entdecker haben mit diesem Sonnenstein auch an bewölkten Tagen die Sonne im diffusen Licht finden können.
Wie wirkt der Filter durch den Polfilter auf die Blätter?
Die Farben des Himmels und der Meeresoberfläche wirken durch den Polfilter gesättigter und der Kontrast nimmt zu. Auch das Laub erscheint durch den Filter bunter, zugleich flächiger (weniger räumlich) und matter, weil der Filter das Glänzen der Blätter schluckt,…