Inhaltsverzeichnis
Wie viele Neutronen werden bei der Kernspaltung frei?
Insgesamt sind über 200 Zerfallsprodukte des Urans bekannt. Bei jeder Kernspaltung werden 2 oder 3 Neutronen freigesetzt. Allgemein gilt: Durch Beschuss mit langsamen Neutronen können schwere Atomkerne (z.
Was ist ein Moderator in einem Kernkraftwerk?
Ein Moderator (vom lateinischen moderare „mäßigen“) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also „schnell“ sind, abzubremsen.
Was ist ein spaltbares Material?
In der Nukleartechnik spaltbares Material ist ein Material, das eine Kettenreaktion der Kernspaltung aufrechterhalten kann. Per Definition kann spaltbares Material eine Kettenreaktion mit thermischen Neutronen aufrechterhalten Energie.
Wie gerät der Kern in die Neutronenabsorption?
Anschaulich gesagt gerät der Kern durch die Neutronenabsorption wie ein angestoßener Wassertropfen in Schwingungen und zerreißt in (meist) zwei Bruchstücke (mit einem Massenverhältnis von etwa 2 zu 3), die mit hoher Bewegungsenergie auseinanderfliegen; außerdem werden etwa zwei bis drei schnelle Neutronen frei.
Wie läuft die Reaktion mit den Neutronen aus?
Sobald das Spaltmaterial warm wird und sich ausdehnt, läuft es den thermischen Neutronen davon. Die Reaktion kommt zum Erliegen. Unter schnellen Reaktoren habe ich mir früher immer welche vorgestellt, bei dem die Reaktion besonders schnell geht. Das Gegenteil ist der Fall.
Wie funktioniert ein Atomreaktor?
Um einen Reaktor effektiv zu betreiben, lohnt es sich also, die schnellen Neutronen, die bei jeder Kernspaltung auftreten, abzubremsen. Ein Atomreaktor besteht aus den Uranhaltigen Brennstäben und aus einem Moderator, der den Neutronen die Energie nimmt, sie auf seine Temperatur abkühlt und sie somit langsam macht.
Was ist ein schneller Reaktor?
Ein schneller Reaktor verwendet keine Moderatoren, sondern beruht auf einer Spaltung, die durch unmoderierte schnelle Neutronen erzeugt wird. Bei einigen Konstruktionen können bis zu 20 \% der Spaltungen aus der direkten schnellen Neutronenspaltung von Uran-238 stammen, einem Isotop, das mit thermischen Neutronen nicht spaltbar ist.