Inhaltsverzeichnis
Warum sind meine Haare aufgeladen?
Was ist der Grund für elektrische Haare? Die fliegenden Haare sind das Ergebnis simpler Physik. Wenn du einen Strickpullover über den Kopf ziehst oder eine Mütze auf- und wieder absetzt, entsteht Reibung. Durch diese Reibung sammeln sich positiv geladene Teilchen, sogenannte Ionen, im Haar an.
Was kann man gegen aufgeladene Haare machen?
Die schnelle Hilfe für statisch aufgeladenes Haar SOS-Hilfe für elektrisch aufgeladenes Haar kann ein kosmetisches Feuchttuch sein: Einfach damit über die Strähnen streichen und die Haare werden schnell besänftigt. Wer kein Tuch zur Hand hat, kann auf die Schnelle auch die Hände befeuchten und diese ans Haar halten.
Wie bändige ich fliegende Haare?
Verteilen Sie etwas Styling Creme zwischen den Handflächen und streichen Sie damit vorsichtig über die Haare. Eine Alternative für unterwegs ist Handcreme: Damit bändigen Sie abstehende, fliegende Haare auf die Schnelle. Streichen Sie mit einem Abschmink- oder Reinigungstuch leicht über die elektrischen Haare.
Was hilft wirklich gegen fliegende Haare?
Ideal sind Produkte mit Ölen, etwa Arganöl. Hydratisierende Haarmasken und Leave-in-Sprays versorgen spröde Längen zusätzlich intensiv mit Feuchtigkeit, vermindern die Reibung und bändigen Frizz. Besonders intensiv wirkt eine Haarkur über Nacht. Als Finish nach dem Haarewaschen ein Haaröl verwenden.
Was sind statisch aufgeladene Haare?
Statisch aufgeladene Haare sind das Ergebnis von physikalischen Vorgängen, sodass diese unabhängig von Haarfarbe und Struktur entstehen. Beim Kämmen, Mütze abnehmen oder Überstreifen unseres Pullis entstehen Reibungen – unsere Strähnen geben die negativ geladenen Elektronen an Kamm oder Textilien ab und bekommen selbst eine positive Ladung.
Wie laden sich Haare und andere Stoffe auf?
Der Kamm zieht nun jedes Haar an, die Haare untereinander stoßen sich ab und stehen zu Berge, weil sie alle dieselbe Ladung tragen. Mit fettigen oder feuchten Haaren geschieht das nicht. Wasser etwa erhöht die elektrische Leitfähigkeit. Bei trockener Luft an kalten Wintertagen laden sich Haare und andere Stoffe besonders leicht auf.
Wie schützen wir unsere Haare vor der Aufladung?
Doch nicht nur Haarkuren schützen unsere Haare vor der Aufladung, auch das richtige Shampoo kann Einfluss darauf haben, wie unsere Strähnen liegen und sich verhalten. Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Silikone oder Seidenproteine, können die Haare befeuchten und sich wie ein Film über das Haar legen.
Warum leiden Frauen an trockenem Haar?
Insgesamt leiden 30 Prozent der deutschen Frauen an trockenem Haar. Nicht nur genetisch bedingt, weil die Haare mit wenigen Lipiden versorgt sind, sondern eben auch durch äußere Faktoren, wie zum Beispiel strapaziöses Styling und häufiges Färben. Das bedeutet Stress für die Haare, raut die Struktur auf und lässt sie uneben und glanzlos werden.