Inhaltsverzeichnis
Was ist völlig wasserdicht?
Etwas völlig wasserdicht zu machen ist möglich, aber meistens unwirtschaftlich, bzw. hat es andere Nachteile. So soll etwa angenehm zu tragende Schutzkleidung (wie ein Regenmantel oder Bergschuhe) zwar gegen üblichen Regen dicht sein, aber dennoch atmungsaktiv (siehe Gore-Tex ).
Was versteht man unter wasserdicht?
Unter wasserdicht versteht man jene Eigenschaften von Materialien, von Bauteilen, komplexeren Geräten oder der Kleidung, die das Eindringen von Wasser ausreichend verhindert. Etwas völlig wasserdicht zu machen ist möglich, aber meistens unwirtschaftlich, bzw. hat es andere Nachteile.
Ist Gummi wasserdicht?
Nur Kunststoff oder Gummi kann dauerhaft davor schützen, hat aber geringeren Tragekomfort aufgrund der nicht mehr vorhandenen Atmungsaktivität (siehe Gummistiefel, Skischuhe und Dampfsperre). Membranen, wie z. B. Sympatex können in Schuhe eingearbeitet werden und machen diese wasserdicht ohne die Atmungsaktivität zu beeinträchtigen.
Ist die Uhr wasserdicht?
Erlaubt sind Angaben wie 3 ATM oder 3 bar wasserdicht. Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (5 BAR / 50 M*) Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 5 Bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 50 Metern entspricht, die auf einen Quadratzentimeter lastet.
Was ist das wasserdichte Gewebe?
Dank seiner weiten „offenen“ Maschen, ist das luftdurchlässige Gewebe widerstandsfähiger gegenüber Witterungseinflüssen und Windböen als das wasserdichte. Das wasserdichte Gewebe fängt den Wind ein und gibt dessen Krafteinwirkung an die Verankerungen weiter.
Was ist wasserdichtes Polyester?
Sie sind beide sehr wasserdicht (50 und 500 mm wasserdichte Säule). Sie schützen den schattigen Bereich sowohl vor Regen als auch vor Blättern, Vogelschmutz und vielem mehr. Nachteile: Wasserdichtes Polyester speichert Wärme und erzeugt einen Kappen-Effekt.