Wie wird Radioaktivität in der Medizin genutzt?
Die Medizin verwendet radioaktive Stoffe und ionisierende Strahlung zur Identifikation (Diagnose) und Behandlung (Therapie) von Krankheiten. Ein bekanntes Beispiel für die Anwendung in der Diagnose ist das Röntgen (Röntgenaufnahme, Computertomografie).
Welche Berufe haben in der Medizin mit ionisierender Strahlung zu tun?
Beschäftigte in der Forschung oder der Medizin können radioaktive Stoffe anwenden. An manchen Arbeitsplätzen kann es auch zu einer erhöhten Exposition durch natürliche terrestrische oder kosmische Umgebungsstrahlung oder durch natürliche radioaktive Stoffe kommen.
Welche Radionuklide werden in der Medizin verwendet?
Als Radionuklide für das Markierungsverfahren nutzt man u. a. neben den beiden bereits genannten Iod-123 und Technetium-99 auch Kohlenstoff-14, Calcium-45, Caesium-137 und Cobalt-60.
Was ist Radioaktivität Physik leicht erklärt?
Radioaktivität ist die Erscheinung bei einer Reihe von Nukliden, sich von selbst, ohne äußere Einwirkung, umzuwandeln und dabei eine charakteristische Strahlung abzugeben. Diese Strahlung wird als radioaktive Strahlung bezeichnet und kann Alphastrahlung, Betastrahlung oder Gammastrahlung sein.
Was ist ein radioaktiver Zerfall?
Radioaktiver Zerfall tritt in instabilen Atomkernen auf. Das heißt, diejenigen, die nicht genug Bindungsenergie haben, um den Kern zusammenzuhalten. Der Zerfall ist eine nukleare Umwandlung, die zu einer Tochter mit einer unterschiedlichen Anzahl von Protonen oder Neutronen (oder beiden) führt.
Was ist die Ursache für Radioaktivität?
Die fundamentale Ursache für Radioaktivität besteht darin, dass die Natur energetisch günstigere Zustände bevorzugt. Denn Radioaktivität tritt im Allgemeinen bei instabilen Atomkernen auf, die durch die Emission von radioaktiver Strahlung in einen energetisch günstigeren Zustand übergehen.
Was sind radioaktive Abfälle?
Radioaktive Abfälle sind Stoffe, die aus der friedlichen Nutzung der Kernenergie stammen und radioaktive Isotope enthalten, für die keine Wiederverwendung zu erwarten ist.
Wie werden die radioaktiven Elemente abgetrennt?
Bei einer Behandlung werden die in diesen Nebenprodukten enthaltenen radioaktiven Elemente abgetrennt und die entstehenden Rückstände in Stahlfässern abgelagert, die sie mit Teer, Harzen oder Zement verfestigen. Atommüll mit geringer radioaktiver Aktivität (Kleidung, Werkzeuge usw.) wird gepresst und mit Beton zu einem festen Block vermischt.