Wie schwer ist das Licht?
Licht kann man entweder als elektromagnetische Welle oder als Teilchen, sogenannten Photonen, beschreiben. Diese Photonen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Man kann sie nicht auf die Waage legen und im alltäglichen Sinn haben sie keine Masse. Aber sie haben Energie.
Hat das Licht Masse?
Sie besitzen keine Ruhemasse und verlieren ihre Existenz durch die vollständige Energieabgabe an die Materie. Sie bewegen sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit c = 300 000 km/s im Vakuum. Die Energie und der Impuls der Photonen hängen mit den Welleneigenschaften des Lichtes zusammen.
Wie groß sind die Photonen pro Sekunde?
Die Anzahl der Photonen pro Sekunde hat die Einheit 1/s. Diese beiden Größen sind also verschiedene Größen, auch wenn man sie leicht ineinander umrechnen kann, wenn man die Energie pro Photon kennt und die Fläche, auf der die Photonen auftreffen.
Wie wirkt das Sonnenlicht gegen die Behälterwände?
Wie das Prasseln der Gasmoleküle gegen die Behälterwände als kontinuierlicher Druck wirkt, so erscheint uns das Sonnenlicht als kontinuierliche Strahlung. Die pro Quadratmeter und Sekunde auf die Erde eingestrahlten Photonen des Sonnenlichts haben die Größenordnung der Avogadro-Zahl.
Wie groß ist die Wellenlänge des sichtbaren Lichts?
Damit wir die Anzahl der Lichtquanten berechnen können, müssen wir erst ihre mittlere Energie ermitteln. Der Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichts liegt zwischen ca. 400 nm (violett) und 700 nm (rot).
Wie kann ich grünes Licht mit dem Auge wahrnehmen?
Ein Mensch kann mit dem Auge grünes Licht dann wahrnehmen, wenn auf die Netzhaut eine Lichtleistung von mindestens 1,7•10*-18W auftritt. Grünes Licht hat eine Wellenlänge von 550 nm. Wie viele Photonen müssen unter diesen Bedingungen mind. auf die Netzhaut unserer Augen fallen?