Inhaltsverzeichnis
Wann ist ein Türschließer erforderlich?
Türschließer kommen überall dort zum Einsatz, wo aus Gründen erhöhter Gefährdung durch Feuer oder Rauch das automatische Schließen einer Außen- oder Innentür im Brandfall bauaufsichtlich vorgeschrieben ist. Sie sind aber auch sinnvoll, um Wärmeverluste oder Zugluft zu vermeiden.
Wann verlieren Brandschutztüren ihre Zulassung?
Brandschutztüren sind mittels einem Schild auf der Tür gekennzeichnet. Auf diesem Schild ist die Zulassungsnummer des DIBt, der Hersteller wie auch das Herstellungsjahr eingeprägt. Fehlt dieses Schild/ Kennzeichnung oder wird entfernt so erlischt die Zulassung als Feuerschutzabschluss oder eine Zulassung lag nie vor.
Wie funktioniert Türschließer?
Nach einmaligem Öffnen gegen die Federkraft geben diese das Türblatt frei und erlauben eine Begehung der Tür ohne zusätzlichen Kraftaufwand. Hier wird der Türschließer selber im vorgespannten Zustand arretiert. Im Brandfall wird die Vorspannung gelöst und sorgt für das selbsttätige Schließen der Tür.
Wer darf Brandschutztüren überprüfen?
Brand- und Rauchschutztüren sowie Feststellanlagen müssen nach Einbau, nach Veränderung und regelmäßig wiederkehrend durch Befähigte Personen geprüft werden. Bei Feststellanlagen dürfen dies nur noch ausgebildete Fachkräfte mit Kompetenznachweis durchführen, welcher alle fünf Jahre aktualisiert werden muss.
Ist die Tür in einem Metallrahmen angebracht?
Wenn sich die Tür in einem Metallrahmen befindet, werden Sie bald feststellen, dass die Tür nicht einfach mit gewöhnlichen Türbändern ausgestattet ist, sondern durch eine versenkte Schraube angebracht ist. Sie müssen zunächst an diese Schraube heran und sie freidrehen, ehe Sie die Tür aushängen können.
Wie bewegt sich die Tür beim Öffnen?
Beim Öffnen bewegt das System die Tür selbständig und sicher bis zur Halteposition, die sich von 80 bis 140 Grad individuell einstellen lässt. Die Tür kann daher keine Beschädigungen an Wänden oder Möbelstücken verursachen.
Wie gestaltet sich das Ausheben von Türbändern?
Sie müssen zunächst an diese Schraube heran und sie freidrehen, ehe Sie die Tür aushängen können. Auch bei den neueren Türbändern gestaltet sich das Ausheben aufwändiger. Die Türbänder sind hierbei nämlich durch ein Gehäuse aus Kunststoff oder Leichtmetall abgedeckt, das zuvor entfernt werden muss.
Wie kann ich das Türblatt abstützen?
1. Türblatt abstützen Vor dem Aushängen empfiehlt sich bei fast allen Türarten, die Zugkraft zwischen Türblattgewicht und Türbändern zu unterbrechen. Dafür eignet sich ein Unterlegen von drei bis fünf Stützkeilen in den Bodenspalt der Tür. 2. Sicherungen entfernen