Inhaltsverzeichnis
Wie sieht die dünne Linse aus?
Die dünne Linse hat nur eine Hauptebene . Beide Brennweiten und werden von der Hauptebene aus gemessen. Die strahlenoptische Konstruktion der optischen Abbildung ist etwas einfacher und geschieht wie folgt.
Was ist die Brechkraft einer Linse?
Hier die Definition: Die ‚Brechkraft‘ einer Linse mit der Einheit ‚Dioptrie‘ ist der Kehrwert der Brennweite, wobei die Brennweite in Metern ausgedrückt wird. Beispiel: eine Linse mit der Brennweite von 20 cm = 0,2m hat danach eine Brechkraft von (1/0,2 = ) 5 Dioptrien.
Was ist eine Linse in der Optik?
In der Optik ist eine Linse ein meist scheibenförmiger, von gekrümmten Oberflächen begrenzter durchsichtiger Körper (meist aus Glas oder Kunststoff), mit dem sich die geradlinige Ausbreitung von Lichtstrahlen beeinflussen lässt.
Was sind die einfallenden Intensitäten bei einer Linse?
Bei einer Luft-Glas-Grenzfläche ( Brechungsindex des Glases: n = 1,5) sind dies etwa 4 Prozent der einfallenden Intensität, d. h. bei einer Linse etwa 8 Prozent. In optischen Baugruppen, die aus mehreren Linsen aufgebaut sind, wie Objektiven, steigen die Verluste weiter fast linear an.
Wie wird die Ablenkung durch die Linse abgelenkt?
Derjenige Lichtstrahl, der entlang der optischen Achse auf die Linse trifft wird nicht abgelenkt, da er ja jeweils mit einem Winkel von 90° in die Linse eintritt und wieder austritt. Je weiter außen die Lichtstrahlen auf die Linse treffen desto größer ist die Ablenkung durch die Linse.
Wie wird die Brennweite einer Linse berechnen?
Um die Brennweite einer Linse zu berechnen, werden die beiden Brechungen des Lichtstrahls sukzessive betrachtet. Zuerst wird die Brechung des Lichtstrahls an der linken Grenzfläche betrachtet (Abbildung 3). h = R sin δ = ( f 2 − x ) tan γ ′ . {\\displaystyle h=R\\sin \\delta = (f_ {2}-x) an \\gamma ‚.} . Außerdem gilt . Dadurch ergibt sich:
Was ist die Brennweite einer Zerstreuungslinse?
Auch bei einer Zerstreuungslinse wird als Brennweite f der Abstand vom Linsenmittelpunkt zum Brennpunkt F‘ bezeichnet. Da es sich um einen virtuellen Brennpunkt handelt, der auf der Gegenstandsseite liegt, wird die Brennweite oft mit einem negativen Zahlenwert angegeben.
Was ist eine symmetrische Linse?
Bei symmetrischen Linsen ist sie gleichzeitig die Symmetrieebene der Linse. Linsen, die in der Mitte dicker sind als am Rand, nennt man Konvexlinsen, Linsen, die in der Mitte dünner sind als am Rand, werden als Konkavlinsen bezeichnet (Abb.).