Inhaltsverzeichnis
Was für Wellen Arten gibt es?
Wir unterteilen Wellen nach der Richtung, in der sich die Teilchen im Medium bewegen, in Transversalwellen, Longitudinalwellen und Wasserwellen. Wir unterteilen Wellen nach der Art, wie sie sich im Raum ausbreiten, in Kreis- bzw. Kugelwellen und ebene Wellen.
Wie werden Wellen beschrieben?
Beschreibung mechanischer Wellen mit physikalischen Größen Es handelt sich dabei um die Auslenkung (Elongation), die Amplitude , die Schwingungsdauer (Periodendauer) und die Frequenz . Die Wellenlänge einer Welle gibt den Abstand zweier benachbarter Schwinger an, die sich im gleichen Schwingungszustand befinden.
Was ist eine stehende Welle?
Als stehende Welle bezeichnet man eine Welle, bei der sich die räumliche Lage der Schwingungs- bzw. Wellenbäuche und -knoten mit der Zeit nicht ändert, im Gegensatz zu einer fortschreitenden Welle. Eine stehnde Welle transportiert, anders als eine fortschreitende, keine Energie.
Was ist die Auslenkung der Welle?
Am festen Ende ist die Auslenkung der Welle zu jedem Zeitpunkt gleich null. Die hin – und rücklaufenden Wellen weisen einen Phasenunterschied von π = 180° auf. Sie sind gegenphasig, interferieren destruktiv und durch die Reflexion entsteht eine stehende Welle.
Wie lässt sich eine Querwelle erzeugen?
Mit Hilfe eines Seils lässt sich sehr einfach eine Querwelle (Transversalwelle) erzeugen. Die beiden Diagramme unten zeigen zum einen die (idealisierte) Momentaufnahme der Seilwelle und zum anderen den Verlauf der Schwingung eines „Seilteilchens“.
Wie wird das Seil befestigt?
Zunächst wird ein Ende eines Seils so befestigt, dass es nicht schwingen kann. Ein gutes Beispiel wäre hier die Befestigung des Seils an einer Wand. Wird das Seil dann geschwungen und reflektiert die Welle an der Wand, kann man erkennen, dass ein Wellenberg als Wellental reflektiert wird.