Inhaltsverzeichnis
Warum ist Licht kein Stoff?
Wie bei anderen Wellen wird mit Lichtwellen Energie, aber kein Stoff transportiert. Genauere Hinweise zu den Eigenschaften von Lichtwellen sind unter den Stichwörtern Beugung, Interferenz und Polarisation von Licht zu finden.
Wann hört Licht auf?
Bei einer leuchtenden Glühbirne strömt Licht gleichmäßig von der Glühbirne weg. Das bedeutet, dass die Glühbirne jeden Moment gleich viel Licht abstrahlt. Fließt keine elektrische Energie durch die Glühbirne, dann hört sie auf zu leuchten. Ohne Elektronenstrom gibt es keinen Lichtstrom.
Wie können Elektronen absorbiert werden?
Denn es können nur die Wellenlängen absorbiert werden, zu denen es passende Energieniveaus für die Elektronen gibt. Links: Absorbiert ein Elektron eine elektromagnetische Welle (Wellenlinie) mit passender Energie, kann es in ein energetisch höheres Niveau springen.
Was ist eine Lichtabsorption?
Als Lichtabsorption wird eine physikalische Wechselwirkung bezeichnet, bei der Licht seine Energie an Materie abgibt. Die Lichtabsorption ist ein Spezialfall des allgemeineren physikalischen Phänomens der Absorption. Der Umkehrprozess zur Lichtabsorption ist die Lichtemission.
Wie stark wird die Absorption des Lichtes erfasst?
Darüber hinaus wird ein Teil des Lichtes von dem Stoff, den es durchdringt, aufgenommen (absorbiert). Wie stark diese Absorption ist, wird durch den Absorptionskoeffizienten erfasst. Licht tritt in vielen Stellen durch Stoffe hindurch: Sonnenlicht durchquert die Atomsphäre, bevor es zum Erdboden gelangt.
Wie erfolgt die Absorption von Photonen?
Bei der Absorption wird die Energie des Photons für einen Quantensprung genutzt und dieses somit absorbiert. Anschließend erfolgt jedoch etwas später die spontane Emission von neuen Photonen. Wieso fehlen im Absorptionsspektrum also einzelne Linien, wenn doch wieder Photonen mit derselben Wellenlänge emittiert werden?