Inhaltsverzeichnis
Was ist eine relativistische Mechanik?
Betreibt man relativistische Mechanik und untersucht, wie sich Objekte im Raum bewegen und wie ihre Bewegung durch äußere Kräfte beeinflusst wird, so ergibt sich ein weiterer relativistischer Effekt.
Was ist der deskriptive Relativismus?
Der deskriptive Relativismus bezieht sich darauf, dass die Moralvorstellungen der Menschen durch äußere Faktoren wie Kultur, Wirtschaftsordnung, Klassenzugehörigkeit etc. bedingt seien. Daher könne auch keine allgemein gültige Moral formuliert werden.
Was ist die relativistische Massenformel?
Für die Herleitung der relativistischen Massenformel wird der völlig inelastische, zentrale Stoß zweier gleichartiger Teilchen in verschiedenen Inertialsystemen S und S‘ betrachtet. Wir gehen dabei von den folgenden Postulaten aus: Die Erhaltung der Gesamtmasse (vgl. 1.) und des Gesamtimpulses (vgl. 2.) gilt in allen Inertialsystemen.
Was ist der Bedeutungsrelativismus?
Der Bedeutungsrelativismus ( semantischer Relativismus) nimmt an, dass sprachliche Ausdrücke nur im Zusammenhang der Sprache verständlich sind, in der sie formuliert werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Sprachen oder Sprachfamilien in andere Sprachen prinzipiell oder partiell unübersetzbar sind.
In der relativistischen Mechanik, also bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit, ist die Masse eine Funktion der Geschwindigkeit v und nimmt mit dieser zu (Bild 6). Für die relativistische Masse gilt: wobei die Ruhemasse des Körpers, v seine Geschwindigkeit und c die Lichtgeschwindigkeit…
Was ist die relativistische Massenzunahme?
Die relativistische Massenzunahme ist ein Phänomen der speziellen Relativitätstheorie. Sie besagt, dass eine bewegte Masse größer ist, als eine ruhende. Einstein selbst lehnte die relstivistische Massenzunahme ab.
Was ist die Masse in der klassischen Physik?
In der klassischen Physik ist die Masse ein Maß für die Schwere und die Trägheit eines Körpers. Sie wird als konstant angesehen. In der speziellen Relativitätstheorie zeigt sich: Die Masse eines Körpers oder Teilchens nimmt mit der Geschwindigkeit zu. Es gilt: Die Masse in der klassischen Physik.
Was ist die Gleichung für die relativistische Masse?
Die Gleichung für die relativistische Masse lässt sich ausgehend von einem Gedankenexperiment herleiten, bei dem die Impulse aus der Sicht verschiedener Inertialsysteme verglichen werden. Dazu betrachten wir einen Körper, der vollkommen unelastisch gegen eine Wand stößt, aus der Sicht zweier Bezugssysteme S‘ (siehe Abbildung).