Inhaltsverzeichnis
Wie sieht ein einseitiger Hebel aus?
Ein einseitiger Hebel ist im Gleichgewicht, wenn die Summe der Produkte F⋅a aller wirkenden Kräfte gleich null ist. Das Produkt aus Kraft F und Hebelarm a wird auch als Drehmoment M bezeichnet: M=F⋅a.
Was ist ein einseitiger Hebel Beispiele?
Beispiele für solche einseitigen Hebel sind ein Flaschenöffner, eine Pinzette oder ein Schraubenschlüssel. Bei einem zweiseitigen Hebel (Bild 3) greifen beide Kräfte, von der Drehachse aus gesehen, auf unterschiedlichen Seiten an. Beispiele dafür sind eine Schere, eine Zange oder eine Balkenwaage.
Wie sieht ein Hebel aus?
Ein Hebel funktioniert im Grunde genau so wie ein Flaschenzug. Dennoch sieht der Hebel ganz anders aus: Er ist oft eine Stange mit einem langen und einen kurzen Arm und dazwischen einem Lagerpunkt. Je länger der Arm auf der einen Seite ist, umso größer kann das Gewicht sein, das du damit auf der anderen Seite anhebst.
Wie wird ein Drehmoment definiert?
Ein Drehmoment wird durch die Drehwirkung einer Kraft auf einen Körper definiert. Das Drehmoment spielt zum Beispiel in der technischen Mechanik eine Rolle, wenn es um das Beschleunigen oder Abbremsen einer Rotation, das Verwinden oder das Verbiegen geht.
Welche Rolle spielt das Drehmoment in der Fahrzeugtechnik?
Das Drehmoment spielt zum Beispiel in der technischen Mechanik eine Rolle, wenn es um das Beschleunigen oder Abbremsen einer Rotation, das Verwinden oder das Verbiegen geht. Bekannt ist das Drehmoment auch in der Fahrzeugtechnik, wenn es um die Betrachtung der Beschleunigung geht.
Was ist ein drehmomentvektor?
Das Drehmoment ist also, da es eine Richtung und eine Orientierung hat ebenfalls ein Vektor. Die Berechnung dieses Vektors geht am einfachsten über das sogenannte Vektorprodukt (Kreuzprodukt): Dabei steht der Drehmomentvektor senkrecht auf der durch die Vektoren und aufgespannten Ebene und entspricht der Richtung der Drehachse.
Was ist die Orientierung des Drehmoments?
Was allerdings bei dieser Berechnung angenommen wird, ist die Kenntnis der Achsenrichtung und die Orientierung des Drehmoments als rechtsdrehend oder linksdrehend. Das Drehmoment ist also, da es eine Richtung und eine Orientierung hat ebenfalls ein Vektor.