Welche Kraft wirkt auf einem Tennisball?
ZEIT UND KRAFT „Bei einem harten Schlag wirkt dabei eine Kraft von 550 Newton auf ihn“, erklärt Physiker Leopold Mathelitsch. „Das ist das Gewicht von ca. 50 Kilogramm.“ Der Ball wird dabei ganz flachgedrückt.
Wie springt ein Ball?
Denn der beim Aufprall verformte Ball gleicht einer gespannten Feder: Er springt sofort zurück – und wird wieder rund. Das Ganze funktioniert aber nur auf hartem Boden, den der Ball nicht verformen kann. Werfen Sie ihn mal in ein Kopfkissen: Jetzt springt er nicht, weil der Stoß das Kissen verformt.
Welche Energieformen treten beim Tennis auf?
Kurz vor dem Auftreffen des Balles auf den Boden ist die Höhenenergie voll- ständig in kinetische Energie umgewandelt worden, die kinetische Energie und das Tempo des Balles erreichen ein Maximum. Wenn der Ball den Boden berührt, wird die kinetische Energie überwiegend in Spannenergie umgewandelt.
Was ist der schnellste Aufschlag beim Tennis?
Sam Groth
Sonst hätte Sam Groth sicher noch größeren Ruhm erlangt. Der Australier hält seit 2012 den Rekord für den schnellsten Aufschlag im Tennis. Beim Challenger-Turnier Im südkoreanischen Busan beschleunigte er den Ball auf sagenhafte 263 Stundekilometer.
Warum bewegt sich der Ball nach oben?
Die Geschwindigkeit bewegt den Ball nach oben, aber an diesem Punkt schaltet die Beschleunigung um, um dem Geschwindigkeitsvektor entgegenzuwirken. Dies liegt daran, dass die Elastizität des Balls, der auf die Oberfläche drückt, keine Kraft mehr ausübt, die ihn nach oben beschleunigt.
Welche Stufe ist das Betteln eines Balles?
Die erste Stufe ist das Betteln jedes Balles, bei dem die potentielle Energie aus der Höhe des Balles durch die Erdbeschleunigung in kinetische Energie umgewandelt wird. In einem vereinfachten Fall fällt der Ball entsprechend der Schwerkraft, die immer direkt nach unten gerichtet ist.
Wie wirkt die Beschleunigung durch die Schwerkraft auf den Ball?
Die Beschleunigung durch die Schwerkraft, die nach unten zieht, ist nun die einzige Kraft, die in einem perfekten System auf den Ball wirkt.
Ist der Ball nicht reibungslos?
Wenn die Bälle, wie gewöhnlich beim Wurf, irgendeinen Drall haben und wenn die Oberfläche, auf die sie treffen, nicht reibungslos ist, kehrt sich der Drall des Balles von vor bis nach dem Aufprall um. Dies ist auf die Reibungskraft zurückzuführen. If playback doesn’t begin shortly, try restarting your device.