Inhaltsverzeichnis
Welche Flüssigkeiten leiten?
Leiter und Nichtleiter unter den Flüssigkeiten Grundsätzlich leiten Säuren und Basen elektrischen Strom. Ebenso leitet mit Salz versetztes Wasser Strom. Dabei gilt: Je mehr Salz im Wasser gelöst ist, desto besser leitet das Wasser Strom (siehe Abb. 2).
Welche Stoffe leiten den elektrischen Strom Säuren?
Welche der genannten Stoffe leiten den elektrischen Strom? -> Zitronensaft, Feste Zitronensäure, Geschmolzene Zitronensäure, Essig, Essigsäure und Salzsäure. Leitet man Kohlenstoffdioxid in Wasser,so ensteht eine saure Lösung.
Wann können Flüssigkeiten Strom leiten?
In Flüssigkeiten erfolgt nur dann ein Leitungsvorgang, wenn durch Dissoziation frei bewegliche (wanderungsfähige) Ionen vorhanden. Beim Anlegen einer Spannung und damit beim Vorhandensein eines elektrischen Feldes bewegen sich die Ionen gerichtet. Es wird elektrische Energie in thermische Energie umgewandelt.
Wie ist die Einheit der Stromstärke definiert?
Die Einheit der Stromstärke ist Ampere und wird mit A abgekürzt. Durch den Zusammenhang zur Ladung Q und der Zeit t. Kann die Einheit der Stromstärke auch als Coulomb pro Sekunde definiert werden. In der Elektrotechnik ist die Stromrichtung vom Pluspol einer Spannungsquelle hinzu ihrem Minuspol definiert.
Warum fließt der Strom in einem geschlossenen Stromkreis?
Bei einem geschlossenen Stromkreis (mit einer einzigen Masche) fließt der Strom durch alle Bauteile gleich stark (Maschenregel). Dass die Spule „filtert“, bedeutet also nur, dass sie eben für hohe Frequenzen einen anderen (höheren) Widerstand hat als für niedrige und deshalb der Stromfluß im gesamten Stromkreis gedämpft wird.
Wie kann die Berechnung des Stroms erfolgen?
Die Berechnung des Stroms kann aufgrund dieses Zusammenhanges auf unterschiedliche Weisen erfolgen. Beispielsweise kann die Stromstärke bei gegebener Gesamtspannung berechnet werden, indem zuerst der Gesamtwiderstand ermittelt wird und anschließend das Ohmsche Gesetz angewandt wird.
Was sind die Anschlüsse einer Stromquelle?
Die Anschlüsse einer Stromquelle (z.B. Batterie, Netzgerät, Solarzelle, Steckdose) nennt man Pole. Kennzeichne bei den folgenden Stromquellen die beiden Pole mit farbigen Pfeilen und falls möglich mit „+“ und „-„. Abb. 3 Die Baugruppen einer Glühlampe. Markiere die beiden Anschlüsse der Glühlampe.