Inhaltsverzeichnis
Wie nennt man den Selbstständigen und andauernden Zerfall von Atomkernen?
Die Bezeichnung Radioaktivität wurde 1898 erstmals vom Ehepaar Marie Curie und Pierre Curie für das zwei Jahre vorher von Antoine Henri Becquerel entdeckte Phänomen geprägt. Man nennt den Umwandlungsprozess auch radioaktiver Zerfall oder Kernzerfall. Atomsorten mit instabilen Kernen nennt man Radionuklide.
Was versteht man unter künstlicher Kernumwandlung?
Künstliche Kernumwandlungen werden durch äußere Einwirkungen (künstlich) hervorgerufen. Durch den Beschuss von Atomkernen mit energiereicher Strahlung können neue Atomkerne erzeugt und Energie freigesetzt werden. Dabei können auch freie Neutronen entstehen.
Wie lange geht es bis Atommüll nicht mehr schädlich ist?
Aufgrund der langen Halbwertszeiten vieler radioaktiver Substanzen fordert die deutsche Gesetzgebung eine sichere Lagerung über 1 Million Jahre. Die Halbwertzeit von Plutonium-239 beträgt 24.000 Jahre.
Was sind radioaktive Abfälle?
Radioaktive Abfälle sind Stoffe, die aus der friedlichen Nutzung der Kernenergie stammen und radioaktive Isotope enthalten, für die keine Wiederverwendung zu erwarten ist.
Was ist der Prozess der Kernspaltung?
Dieser Prozess wird Kernspaltung oder auch Fission genannt. Besonders interessant ist die Situation bei der Kernspaltung von U-235: hier spaltet sich Uran-235 bei Aufnahme eines Neutrons (also tatsächlich Uran-236) in zwei Spaltprodukte begleitet von 2 – 3 Neutronen.
Was ist die Wirkung der radioaktiven Strahlung?
Die Wirkung der radioaktiven Strahlung lässt sich darauf zurückführen, dass die Strahlung beim Durchgang durch Materien mit deren Teilchen zusammenstößt und dabei Energie auf diese Atome überträgt, was zu einer Anregung oder Ionisation der jeweiligen Atome führt.
Was ist ein radioaktiver Zerfall?
Radioaktiver Zerfall. Dabei entsteht ein Anti-Elektron (also Antimaterie), das mit β + (oder Positron) bezeichnet wird. Für diese Umwandlung leiht sich der Kern unter Energieaufwand ein Elektron aus, wo keines existiert. Dieser Minusbetrag wird dann in Form von Antimaterie verbucht.