Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter Eigenleitung in Halbleitern?
b) Unter der Rekombination im Halbleiterkristall versteht man das Auffüllen der Löcher mit Elektronen. Die durch die Elektronen-Löcher-Paare bedingte Leitfähigkeit eines Halbleiterkristalls wird als Eigenleitung bezeichnet. Damit bringt man zum Ausdruck, dass die Ladungsträger aus dem Halbleiter selbst stammen.
Was sind Elementhalbleiter?
Elementhalbleiter, anorganische Halbleiter, deren Kristallbestandteile nur aus einem chemischen Element bestehen (im Gegensatz zu Verbindungshalbleitern). Während Diamant mit einer Energielücke von EG = 5,47 eV bei 300 K ein Isolator ist, sind Si mit EG = 1,12 eV und Ge mit EG = 0,66 eV Halbleiter.
Was wird unter Eigenleitung Und was wird unter Störstellenleitung verstanden?
Die Eigenleitung setzt sich aus zwei Anteilen zusammen der Leitung durch freie Elektronen und der Leitung durch Defektelektronen (Löcher). In diesem Fall setzt sich der Leitungsvorgang aus der Eigenleitung und der durch die anderen Atome verursachten Störstellenleitung zusammen.
Was ist ein intrinsischer Halbleiter?
Ein intrinsischer Halbleiter ist ein vollständig reiner Halbleiter, ohne dass signifikante Dotierungsspezies vorhanden sind. Intrinsic und Extrinsic Semiconductor
Was sind Eigenschaften von Halbleitern?
Im Gegensatz zu Leitern müssen Elektronen in einem Halbleiter Energie (z. B. aus ionisierender Strahlung) gewinnen, um die Bandlücke zu überqueren und das Leitungsband zu erreichen. Die Eigenschaften von Halbleitern werden durch die Energielücke zwischen Valenz- und Leitungsband bestimmt.
Welche Halbleiter sind direkt und indirekt unterschieden?
Direkte und indirekte Halbleiter werden mittels Absorptionsversuch voneinander unterschieden. In der Regel sind Elementhalbleiter (Silicium, Germanium) und Verbindungshalbleiter aus der IV. Hauptgruppe indirekt und Verbindungshalbleiter aus verschiedenen Hauptgruppen (III/V: GaAs, InP, GaN) direkt.
Was sind die in der Mikroelektronik verwendeten Halbleiter?
Die in der Mikroelektronik verwendeten klassischen, das heißt kristallinen elektronischen, Halbleiter lassen sich in zwei Gruppen einordnen, den Elementhalbleitern und den Verbindungshalbleitern.