Inhaltsverzeichnis
Wie ist die Gravitationskraft der Massenpunkte gerichtet?
Diese Gravitationskraft ist entlang der Verbindungslinie beider Massenpunkte gerichtet sowie in ihrer Stärke proportional zum Produkt der beiden Massen und umgekehrt proportional zum Quadrat ihres Abstandes.
Wie berühre ich die Kraftvektoren?
Klicke mit der Maus oder berühre mit dem Finger/Stift die Punktmasse und lasse dir für verschiedene Raumpunkte die Kraftvektoren anzeigen. Du kannst die Punktmasse auch in das Innere der Kugel bewegen. Die Kraftvektoren sind jeweils vom Mittelpunkt der einen Masse zum Mittelpunkt der anderen Masse hin gerichtet.
Wie groß ist der Kraftvektor auf der Erdoberfläche?
Der Kraftvektor hat immer die gleiche Länge. Hierdurch wird verdeutlicht: Die Gravitationskraft auf die Masse an der Erdoberfläche ist (nahezu) konstant. Die Gravitationskraft F → G auf die Masse ist senkrecht zur Erdoberfläche gerichtet. Für den Wert der Konstante g nehmen wir in Deutschland g = 9, 81 N k g.
Wie bewegen sich Kraftvektoren in der Kugel?
Du kannst die Punktmasse auch in das Innere der Kugel bewegen. Die Kraftvektoren sind jeweils vom Mittelpunkt der einen Masse zum Mittelpunkt der anderen Masse hin gerichtet. Befindet sich die Punktmasse außerhalb der Kugel, so gilt: Je kleiner der Abstand der Mittelpunkte ist, desto länger werden die Kraftvektoren.
Was ist eine Gravitationskonstante?
Die Konstante , die auch als Gravitationskonstante bezeichnet wird, stellt sicher, dass die Einheit übereinstimmen und legt die Stärke der Gravitation fest. In einer Aufgabe zeigen wir dir, wie du mit der bekannten Schwerebeschleunigung auf der Erde die Gravitationskonstante abschätzen kannst. Hinweis: Eine Kraft ist im Allgemeinen ein Vektor.
Was ist das Gravitationsfeld?
Das Gravitationsfeld. Beim Magnetfeld gab die Richtung der Feldlinie die Kraftrichtung auf einen Nordpol an. Im Gravitationsfeld gibt die Feldlinienrichtung die Richtung der Gravitationskraft auf einen Probekörper (Masse m) im Feld eines anderen Körpers (Masse M) der für die folgenden Betrachtungen die Erde ist.
Was ist das Gravitationsgesetz von Newton?
Das Gravitationsgesetz von Newton beschreibt zwei Körper 1 und 2 mit der Masse m1 und m2, deren Schwerpunkt sich in einem Abstand r von einander befindet. Die Kraft, die der Körper 1 dabei auf den Körper 2 ausübt, wird mit F12 bezeichnet. Andersrum wird die Kraft, die der Körper 2 auf Körper 1 auswirkt als F21 bezeichnet.