Inhaltsverzeichnis
Wie lässt sich der Wirkungsbereich um einen Magneten darstellen?
Das Magnetfeld ist der Wirkungsbereich eines Magneten. Es beschreibt seine Kraftwirkung auf einen anderen Magneten. Magnetfelder können mit Feldlinienbildern dargestellt werden. Magnetische Feldlinien verlaufen außerhalb des Magneten vom Nord- zum Südpol und schneiden sich nicht.
Warum stoßen sich Magnete ab oder ziehen sich an?
Unterschiedliche Pole ziehen sich an (Nord und Süd) und gleiche Pole stoßen sich ab. Das Ganze funktioniert nur, weil es Magnetfelder gibt. Dies sind Feldlinien, die vom Nordpol zum Südpol laufen. Je mehr Feldlinien es gibt, desto stärker ist ein Magnet.
Wo ist die magnetische Kraft am geringsten?
Diese Stellen werden als Pole der Magneten bezeichnet. In der Mitte zwischen den Polen ist die Anziehung am geringsten. Beim Stabmagneten liegen die Pole an den beiden Enden. Legt man ihn zum Beispiel in kleine Nägel oder in Eisenspäne, so zeigen sich die Stellen der stärksten Anziehung sehr deutlich.
Wie können Magnetfelder durch Strom erzeugt werden?
Magnetfelder können auch durch Strom erzeugt werden Magnetfelder können aber auch ohne den Einsatz eines Magneten erzeugt werden. Das zeigt sich, wenn man den Versuch mit den Eisenspänen etwas abwandelt. Steckt man durch ein mit Eisenspänen bestreutes Blatt Papier einen Draht und lässt Strom durch den Draht fließen,…
Wie wird das Magnetfeld in der Schule sichtbar?
Das Magnetfeld wird in der Schule meistens mit Eisenspänen sichtbar gemacht. Streut man Eisenspäne auf ein Blatt Papier und hält dann einen Magneten unter das Blatt, so richten sich die Eisenspäne entlang der Kraftlinien des Magnetfeldes aus.
Was sind Magnete und Magnete?
Für uns ist klar: Die Dinge, die andere metallische Gegenstände anziehen, sind Magnete. Das ist auch zunächst nicht falsch. Allerdings sind in der Fachwelt noch viel mehr Dinge ein Magnet.
Wie entsteht ein Magnetfeld?
Dieser Versuch zeigt, dass sich Magnetfelder durch elektrischen Strom, bzw. sich bewegende Elektronen erzeugen lassen. Ordnet man einen stromdurchflossenen Draht zu einer Spule an, so l sst sich auch hier ein Magnetfeld erzeugen. Bereits eine Windung erzeugt ein Magnetfeld.